Trainingsplan für einen Fußballer im Fitnessstudio?

5 Antworten

Hallo!  Solche Fragen verwundern mich immer ein wenig - der Grund :  Das Studio wird einen Trainer haben und der wird dafür bezahlt Trainingspläne zu machen und zu begleiten. Er ist immer der Ansprechpartner.

 Er kennt den Sportler mit Fähigkeiten und Zielen und kann ihn besser einschätzen als wir.

Man muss wissen was man will, das sind halt Sportarten die gegeneinander laufen. Sieht man es allerdings von der Gesundheit her so passt es - in Maßen betrieben. Ab einer Gewissen Muskelmasse ist diese für den Fußball störend. Man hat unnötiges zusätzliches Gewicht - Beweglichkeit und Motorik sind gestört. Natürlich enthält ein optimales Training für Fußball  auch Kraft - Elemente. Allerdings nicht im Bereich der Hypertrophie.

Wen dann Kraftausdauer. Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nein, in normalen Studios gibt es (in der Regel) leider keine kompetenten Trainer.

Wichtig ist, zu klären, was dein Ziel ist. Wenn du ein besserer Fussballer werden willst, macht es am meisten Sinn bei Squats stärker zu werden. Das verbessert va. deinen Antritt. Ansonsten sind explosive Übungen wie Box Jumps oder Power Cleans interessant für dich. Auch Core-stabilisierende Übungen wie Planks, Hanging Leg Raises oder Weighted Crunches sind wichtig.

Einen konkreten Plan kann ich dir anhand so wenigen Informationen nicht geben. Google mal complementarytraining. Das ist ein guter Blog, bei dem es auch um Fitness für Fussballer geht.

Falls maximaler Muskelaufbau dein Ziel ist: Das ist neben Fussball nicht möglich, weil du VIEL zu wenig Regenerationskapazitäten hast. Dann musst du dich entweder entscheiden oder einen Kompromiss eingehen.

Geh auf team andro und guck bei musterplänen von dza nach

Also ein gutes Fitnessstudio hat einen guten Fitnesstrainer und der sollte Dir diese Frage perfekt beantworten und einen guten Plan erarbeiten.

Redet er Blech, wechsel das Studio. Gibt ja genügend.

Außerdem bist Du ja wohl in einem Fußballverein, der sollte Dir gute Tipps geben.

Im Fitnessstudio gibt es ausgebildete Trainer, die das für dich machen.