Schmerzen im ganzen Körper nach Fußball Spiel?

9 Antworten

Das ist völlig normal, da bei jeder Sportart andere Muskelgruppen und Einzelmuskeln sowie Bänder und auch Sehnen beansprucht werden ! Ich bin eigentlich sehr sportlich, mein Sport ist allerdings auch saisonbedingt und wetterbedingt , d.h. ich wechsele zwischen Sportarten hin und her ! Bei einem Wechsel kommt es eigentlich immer vor , dass sich erst einmal kräftiger Muskelkater bemerkbar macht....am auffälligsten geschieht das im Winter nach den ersten Skiabfahrten oder Skatingtouren aber auch im Sommer nach z.B.den ersten intensiven Schwimmeinheiten oder Mountainbiketouren ....! Also mach Dir keinen Kopf, sondern wechsel auch zwischendrin immer wieder mal in einen anderen Sport . Ich nehme an , Du gehst 2-3 mal wöchentlich ins Studio, nicht täglich, wie Du schriebst ?! Wäre optimal,wenn Du zwischendurch auch mal Rad fährst, schwimmst, joggst usw......Du trainierst damit optimal sämtliche Muskelgruppen und Deine Ausdauer .....!

Ja ist normal ich hatte das letzte Woche auch. Allerdings hatte ich mehr Pech, ich hab mir einen Muskel überdehnt und einen angerissen.

Warum das so ist? Fußball sind schnell Bewegungen die du im Alltag nicht machst, mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen.

Hallo Tiger! Das ist normal, aber zunächst :

Muskelkater

Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Du hast 656 ( Skelett) - Muskeln und wirst die nie alle genügend gut im Studio trainieren können. Streichst Du eine Decke oder spielst Fußball so werden ganz bestimmte sonst kaum trainierte Muskeln stark gereizt - Muskelkater.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Im Fußball werden deine Muskeln anders belastet. Im Fitnessstudio hast du andere Bewegungsabläufe, andere Geschwindigkeiten und und und. Besonders die Drehung im Oberkörper wird im Fitnessstudio selten trainiert. Daher der Muskelkater im Bauch und Rippenbereich. Die Beine werden durch schnelle Sprints und schnelle Wechsel besonders gefordert. Beim Schuß ebenfalls. Dort muss der Muskel besonders schnell arbeiten und beim ausholen wird er zusätzlich gedehnt. Wenn der Muskel dies nicht gewohnt ist, dann äußert sich das in Muskelkater.

Im Fitnessstudio werden andere Muskeln beansprucht als beim Fußballspielen.Das Problem hat jeder der einen anderen Sport ausübt als gewöhnlich.