Tomatensauce auf Pizza. Womit und wieviel würzen?

Meinte Salz, Pfeffer, Tomatenmark und Knoblauchpulver. War zu sehr von meiner schlechten Pizza abgelenkt

8 Antworten

Hallo Liebling 💋

Ketchup mit Salz und Knoblauch bleibt immer noch Ketchup, von daher... 😉

Tomatenmark ist die falsche Basis. Nimm passierte Tomaten! Und ja, gerne aus der Dose, denn die werden vollreif geerntet und in die Dosen verfrachtet, wodurch sie oft wesentlich mehr Aroma als das "Wasser am Stück" im Supermarkt haben.

Brate als erstes in einem Topf kleingewürfelte Zwiebeln schön an. Am besten so, dass sie eine schöne braune Farbe bekommen und so richtig schön nach Röstzwiebel duften - aber nicht anbrennen lassen, dann werden sie bitter! Ganz fein gehackter Knoblauch darf dort dann auch dazu, wenn die Zwiebeln bereits Farbe bekommen haben. Darauf gibst du dann die passierten Tomaten. Das lässt du dann ruhig etwas köcheln, ganz sanft, nicht zu stark, sonst brennt es an. So 20, 30 Minütchen darf das schon auf dem Herd bleiben (eine gute Bolognese bekommt sogar eher um die 3 Stunden :)).

Das Gewürz, was den "Pizzasoßengeschmack" ausmacht, ist übrigens Oregano. Den solltest du ebenfalls noch in die Soße geben. Die getrocknete Variante aus dem Gewürzregal tut es hier wunderbar! Salz und Pfeffer gehören dann auch noch rein. Geschmackssache wäre noch Zucker. Wenn dir die Soße zu säuerlich ist, gib davon nach und nach immer mehr rein, zwischendrin immer abschmecken, bis zu dem Punkt, wo es dir gefällt. Und zum Schluss, wenn du die Soße schon vom Herd genommen hast, kannst du auch noch etwas frischen, gehackten Basilikum unterrühren (nicht mitkochen lassen, dann verliert der ruckzuck jedes Aroma!).

Alternative: "Tomate al Gusto italienische Kräuter" von Knorr. Diese Fertigsoße finde ich total okay als Pizzasoße, wenn ich mal keine Lust habe, mich schnibbelnd und köchelnd an den Herd zu stellen ;).

Ruenbezahl  15.08.2021, 10:42

Wenn die Tomatensoße zu säuerlich schmeckt, dann hilft etwas Natron besser gegen die Säure als Zucker. Durch Zucker bekommt die Soße wieder diesen Ketchup-Geschmack.

Pizza Gewürz fehlt, ich habe das mal als ferige Kräutermischung gekauft, weiß jetzt leider nicht mehr wo.

Passierte Tomate, nach Belieben feine Tomatenstücke, Oregano, Salz, Zwiebel, Knoblauch, Basilikum.

Am wichtigsten finde ich bei Pizza gute passierte Tomaten zu nehmen, nicht die billigsten Marken, dann sollte es auch weniger süß und mehr fruchtig sein. Mutti oder Oro di Parme zB. Bei anderen Gerichten nehm ich auch ja! und co, bei Pizza aber macht das was aus.

Wenn Du wenig Aufwand haben willst, nimmst Du passierte Tomaten.

Wenn Du eine gute Sauce mit mehr Aufwand haben willst:

Frischen, gehackten Knoblauch (und je nach Geschmack ein paar Blätter Basilikum, frisch) in Olivenöl anbraten, einen TL Tomartenmark zugeben, anschwitzen, passierte Tomaten, ein wenig braunen Zucker, eine Prise Salz und Pfeffer zugeben, einköcheln lassen, fertig.