Tomaten essen täglich gesund?

4 Antworten

Das ist ein sehr gutes Abendessen.

Wie hier bereits erwähnt wurde, enthalten Tomaten viel Solanin, aber bei vier Tomaten täglich ist das für die meisten Leute überhaupt kein Problem.

Dieses Abendessen ist sehr gesund und ausgewogen. Es enthält viele Vitamine und Mineralstoffe wegen der Tomate,

dazu kommt die gesunde Fettquelle (Olivenöl), die dazu beiträgt, dass auch die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden und die auch ein guter Energieträger beim Abendessen ist

und zu guter Letzt sind bei deinem Abendessen noch ordentlich Eiweiße, aufgrund des Hüttenkäses. Diese helfen die zur Zellbildung, also hab zum Muskelaufbau- und erhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Die Tomate ist ein Nachtschattengewächs und gehört damit zu den leicht giftigen Lebensmitteln.

Das Gift der Tomate heißt Solanin.

Abhängig vom Körpergewicht ändern sich die Grenzwerte für Solanin.

Wenn du 60kg wiegst musst du für eine tödliche Vergiftung 60*1,43*3=257 Tomaten a 100 gramm essen. Hat noch keiner probiert nach meinem Wissen.

Solanin wird vom Körper ausgeschwemmt im Gegensatz zu anderen Giftstoffen die sich in der Leber anreichern können.

Also von der Giftigkeit her kannst du bequem 100 Tomaten pro Tag essen.

WICHTIGER TIPP: Auch wenn die Tomate recht harmlos ist, empfiehlt es sich den Stilansatz der Tomate herauszuschneiden. Dieser enthält den größten Teil des Solanins der Tomate und macht diese für den Körper bekömmlicher. Alle Spitzenköche machen das.

==============================================================

Tomate und Apfel haben eines gemeinsam. Sie sind beide Superfruits und gehören damit zu den gesündesten Lebensmitteln die wir essen können.

Wichtig ist vor allem auch die Haut mit zu essen. Denn die meisten Vitamine sind direkt unter der Haut aber auch die Haut selber hat sehr wertvolle Antioxidantien und vor allem Ballaststoffe.

Ich spare mit hier alle Nährstoffe der Tomate aufzuzählen, das kannst du selber googeln.

Aber allgemein gilt: Dass Apfel und Tomate besten Schutz gegen Herz Kreislauf Probleme bieten und auch Krebsvorsorge begünsitgen.

Der tägliche Tomatengenuss ist empfehlenswert.

Die Besonderheit der Tomate ist, dass sie gekocht in Form von Soße aber auch als Saft sogar noch gesünder wirken kann. Dabei werden zusätzliche Nährstoffe freigesetzt, die der Körper sonst als Ballaststoffe ausscheiden würde.

Andererseits sind auch frische Tomaten sehr gesund, weil dabei Nährstoffe die durch erhitzen verloren gehen nicht zerstört werden.

Eine Einschränkung:

Bei Tomatensaft und bei Tomatensoße ist die böse Fructose noch ein Miniproblem. Fructose kennt man sonst nur beim Obst. Tatsächlich enthalten auch zahlreiche Gemüsesorten Fructose. Darunter besonders viel Karotten, Kohl, Tomaten, Paprika.

Da bei Tomatensaft und Tomatensoße besonders viele Früchte verwendet werden, ist der Fructosegehalt recht hoch.

Fructose steht im Verdacht Diabetes II zu begünstigen.

So gilt auch bei Tomaten , Äpfeln und co es gibt auch ei zu viel des Guten.

Aber dennoch kann man jeden Tag ein Glas Tomatensaft trinken oder Tomatensoße essen oder mehrere Tomaten so verzehren.

Die gesündeste Ernährung bleibt aber die abwechslungsreiche Ernährung.

Daher solltest du auch andere Gemüsearten bisweilen essen.

mag die auch gern, mit Mozzarella. Bei uns gab es auch die widersprüchlichen Meinungen. Ich geh einfach den Mittelweg und ess sie nur jeden 2. Tag.

Tomaten enthalten Kieselsäure. Darum kann ich sie nicht jeden tag essen weil sie Magenschmerzen verursachen können. Trotzdem sind Tomaten sehr gesund, enthalten viel Vitamin C, sind gut für die Haut und den UV -Schutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HesslerITCon
Beitragsersteller

ok danke habe keine Probleme bis dato .. ansonsten esse ich auch gerne mal nur eine Melone

MrsssP  02.08.2024, 21:12
@HesslerITCon

ich weis jetzt nicht wie du von Tomaten auf Melone kommst aber ok !

HesslerITCon
Beitragsersteller
@MrsssP

;) als Abendessen will ja auch mal eine Abwechselung haben ...

MrsssP  02.08.2024, 21:14
@HesslerITCon

ja klar. Ich habe die kleinen Cocktailtomaten immer gegessen mit etwas Balsamico ,Mozarella und Schnittlauch. Im sommer finde ich sowas sehr gut.

Abends esse ich meistens nur eine kleinigkeit - ein Pudding, oder ein Joghurt, ein bisschen Knäckebrot oder einfach nur ein paar Kürbiskerne