Tochter (7) kommt nicht mit Lehrerin zurecht?

11 Antworten

Mir ist es ein wenig ein Rätsel, weshalb eine Lehrerin im Unterricht ein Problem damit haben sollte, dass ein Kind langsam und unkonzentriert ist. Diese Eigenschaften müssten sich doch bloß auf die Leistungsbewertungen auswirken. Das wird dann vor allem für das Kind ein Problem. Vor allem ist mir völlig unklar, was die Eltern dagegen machen sollten auch wenn es als sinnvoll angesehen wird, die Eltern entsprechend zu informieren. Es könnte ja sein, dass das Kind zu wenig schläft oder zu viel Zeit mit interaktiven Spielen am Computer (Tablet) verbringt. Es wurde nicht dagestellt, dass das Kind den Unterricht stört. Das wäre etwas anderes. Falls die entsprechenden Hinweise schriftlich vorliegen, sollten diese aufbewahrt werden. Ein Gespräch mit der Schulleitung ist auf jeden Fall angesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ohne beide Seiten gehört zu haben lässt sich dazu schwer was sagen. Ich kenne z.B. eine Helikoptermutti, die hält für ihre angeblich "hochbegabte" Tochter jede andere Zensur als "sehr gut" für Mobbing und trichtert ihr das auch dementsprechend ein. Daß die dann in der Schule einen schweren Stand hat ist verständlich, aber keineswegs ihre Schuld.

Zum direktor und Klasse wechseln. und ansonsten neue schule.

Dass einfachste wäre einfach Schule wechseln.

Aufgrund der jahrelangen Erfahrung und großen Zahl an Schülern ist unwahrscheinlich, dass die Schule mit ihrer Einschätzung hier völlig daneben liegt.

Und die Schule hat die Probleme klar benannt: Wenn sie sehr langsam und unkonzentriert ist, gilt es daran zu arbeiten, damit sie beschulbar wird. Das ist jetzt Aufgabe der Eltern dafür zu sorgen, dass die Grundvoraussetzungen gegeben sind.