Tipps für die Uni?

3 Antworten

Arbeite während den Semestern schon direkt richtig mit. Bereite Lernzettel vor, lern die Inhalte, rechne die Übungen, etc. Ich habe das Pensum im ersten Semester vollkommen unterschätzt und es in der Prüfungsphase bereut.

Lerne außerdem direkt am Anfang Disziplin. Du musst dich selbst organisieren können, weil dich während des Semesters niemand zum Lernen bewegen wird. Dabei können Lerngruppen hilfreich sein.

Außerdem hat mir ein geregelter Tagesablauf (wenn möglich) geholfen, weil ich oft dazu tendiere eine Weile deutlich über meiner Kapazität zu lernen und danach einzubrechen.

Freunde findet man zum Beispiel in der Orientierungswoche, in dem man einfach die anspricht neben denen man in der Vorlesung sitzt oder indem man im WhatsApp-/Discord-/Moodle-/welchePlattformAuchImmer-Chat nachfragt, ob jemand eine Lerngruppe gründen möchte. Die meisten haben am Anfang noch keinen Anschluss und selbst, wenn du am Anfang noch keine Freunde findest, bietet sich immer wieder eine Gelegenheit.

Die Einführungsveranstaltungen bzw., die Einführungswoche solltest Du unbedingt besuchen, da kann man Leute kennen lernen. Das gilt auch für die Erstsemesterveranstaltung, die üblicherweise die Fachschaft (Studierendenvertretung der Fakultät) in den ersten Tagen organisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Ellenbogenkultur ausleben. Wenn andere nach Lösungen oder Altklausuren betteln, einfach das falsche schicken.

Jede Woche mindestens 1 mal auf eine Party oder Veranstaltung oder soziales Event.

Praktika machen.

Studentenclub beitreten.

Netzwerk aufbauen.

Master nicht an gleicher Uni machen.

SeifenkistenBOB  30.07.2024, 12:27
Ellenbogenkultur ausleben

Ekelhafte Einstellung... ich bezweifle, dass man dadurch richtige Freunde findet.

Cocozcu
Beitragsersteller

Was bringt mir das erste und warum Master an einer anderen uni

Jhhknnie  29.07.2024, 23:15
@Cocozcu

Die anderen sind schlechter als du. Die Noten werden angepasst. Du schneidest besser ab. Darüber hinaus hast du dann Legenden-Status  & es ist witzig

Cocozcu
Beitragsersteller
@Jhhknnie

Ich will kein Jura studieren 🤣 wie ist es mit dem master?

Jhhknnie  29.07.2024, 23:35
@Cocozcu

Master an einer anderen Uni damit du eine andere Stadt siehst. Arbeitgeber mögen das auch. Im besten Fall an eine renommierte Uni im Ausland.

Jhhknnie  29.07.2024, 23:13

Das 1. Semester nur Party machen.

XXsadXX  30.07.2024, 15:27
@Jhhknnie

Punkt 1 ist einfach nur asozial. Bevor man sowas macht sollte man einfach garnichts schicken. Was soll Party machen bringen?