Tipps für die Uni?
Habt ihr Tipps wie man als Ersti an der Uni zurechtkommt? Wie findet man am besten Freunde?
3 Antworten
Arbeite während den Semestern schon direkt richtig mit. Bereite Lernzettel vor, lern die Inhalte, rechne die Übungen, etc. Ich habe das Pensum im ersten Semester vollkommen unterschätzt und es in der Prüfungsphase bereut.
Lerne außerdem direkt am Anfang Disziplin. Du musst dich selbst organisieren können, weil dich während des Semesters niemand zum Lernen bewegen wird. Dabei können Lerngruppen hilfreich sein.
Außerdem hat mir ein geregelter Tagesablauf (wenn möglich) geholfen, weil ich oft dazu tendiere eine Weile deutlich über meiner Kapazität zu lernen und danach einzubrechen.
Freunde findet man zum Beispiel in der Orientierungswoche, in dem man einfach die anspricht neben denen man in der Vorlesung sitzt oder indem man im WhatsApp-/Discord-/Moodle-/welchePlattformAuchImmer-Chat nachfragt, ob jemand eine Lerngruppe gründen möchte. Die meisten haben am Anfang noch keinen Anschluss und selbst, wenn du am Anfang noch keine Freunde findest, bietet sich immer wieder eine Gelegenheit.
Die Einführungsveranstaltungen bzw., die Einführungswoche solltest Du unbedingt besuchen, da kann man Leute kennen lernen. Das gilt auch für die Erstsemesterveranstaltung, die üblicherweise die Fachschaft (Studierendenvertretung der Fakultät) in den ersten Tagen organisiert.
Ellenbogenkultur ausleben. Wenn andere nach Lösungen oder Altklausuren betteln, einfach das falsche schicken.
Jede Woche mindestens 1 mal auf eine Party oder Veranstaltung oder soziales Event.
Praktika machen.
Studentenclub beitreten.
Netzwerk aufbauen.
Master nicht an gleicher Uni machen.
Studentenpartys wurden bei uns immer per whatsapp angekündigt oder von fachschafft in uk war es im college deutlich leichter anschluss zu finden
Ellenbogenkultur ausleben
Ekelhafte Einstellung... ich bezweifle, dass man dadurch richtige Freunde findet.
Was bringt mir das erste und warum Master an einer anderen uni
Das 1. Semester nur Party machen.