Keine Ersti-Party?
Hey,
Ich fange jetzt im Oktober an zu studieren und ich wundere mich total, ich dachte jeder Studiengang hat eine Ersti Party. Aber irgendwie hab ich echt nirgends was davon gelesen und auch irgendwie organisiert die Fachschaft nichts Cooles. Es sind also nur Begrüßungen und Info Events und eine feierliche Immatrikulation (vormittags).
Ist das normal? Wird sowas vielleicht privat organisiert und man kriegt nicht zwangsläufig etwas davon mit?
Ein Kumpel von mir hat z.B. Grillabend, Pancakes backen, Ersti Party, Kneipentour usw. ...
Ich hab jetzt nicht so Angst deswegen keine Freunde zu finden, da ich ein sehr extrovertierter und offener Mensch bin, aber solche "cooleren" Veranstaltungen würden das Ganze natürlich angenehmer machen.
Kann es also echt sein, dass es bei manchen Studiengängen an manchen Unis einfach nix der Gleichen gibt?
LG
7 Antworten
Ich weiß nicht, ob Du die richtige Einstellung zu einem Studium hast. Ein Hochschulstudium sollte eine ernsthafte Sache sein, die natürlich auch Spaß machen darf. Du wirst mehr arbeiten müssen als je zuvor in deinem Leben und es ist deshalb wichtig, den Einstieg in das Studium gut zu schaffen. Dazu gibt es Einführungstage, Begegnungstreffen, usw. und die jeweilige Fachschaft macht meist einen Einführungsabend oder ähnliches. Manchmal organisiert die Fachschaft auch eine Party. Aber das ist eigentlich eine Nebensache.
Es sind nicht alle Fachschaftsräte gleich aktiv ;) Es kann schon mal sein, dass man einen erwischt hat der gerade mit internen Machtspielchen befasst oder scheintot ist. Oder, was bei meiner Uni ein großes Problem ist: Der FSR organisiert zwar viel, aber hat keinen eigenen Zugriff auf die E-Mailverteiler und ist drauf angewiesen, dass die Sekretariate die Mails weiterleiten... was nicht zuverlässig funktioniert und dann wundert man sich, dass niemand irgendwas erfährt.
Die privaten Veranstaltungen laufen zusätzlich zu dem, was vom FSR oder dergleichen kommt. Das heißt, da kannst du vom einen nicht aufs andere schließen. Dass der FSR aher inaktiv ist, heißt nicht dass es keine privaten Partys gibt, von denen man auf provatem Wege erfährt.
Ansonsten findet man Freunde sehr wohl auch im Alltag abseits von Veranstaltungen. Es ergibt sich, dass man vor und nach Lehrveranstaltungen mit Mitstudenten spricht, da entwickeln sich Bekanntschaften und Freundschaften... gleiches in der Mensa, wo man irgendwie doch immer mit den gleichen Leuten zusammen sitzt...
Also im Hinblick darauf, ob du Freunde finden kannst, würde ich mir absolut keine Sorgen machen.
Durchaus möglich, wenn niemand Bock hat, so etwas zu organisieren.
An größeren Unis gibt es das aber mWn immer, meistens von der Fachschaft organisiert.
Ich hab jetzt nicht so Angst deswegen keine Freunde zu finden, da ich ein sehr extrovertierter und offener Mensch bin, aber solche "cooleren" Veranstaltungen würden das Ganze natürlich angenehmer machen.
Mach dir keine Sorgen - auch durch Seminare und andere Lehrveranstaltungen wirst du genug Gelegenheit haben, andere Studierende kennenzulernen!
Einzelne Studiengänge veranstalten das eher seltener. Wenn, dann die Fachschaft oder auch mal der Asta. Außerdem finden die Partys erst statt wenn das Semester beginnt. Erst wenn die Studis da sind kann man über sowas informieren.
Warte noch ein bisschen, bei der Erste-Woche bekommst du vielleicht mehr Infos.
Viel Erfolg im Studium.