Ersti woche pflicht (Uni)?
Morgen beginnt die orientierungswoche meiner Uni. Daher ist morgen eine rede.
Jetzt ist es so das ich 2 stunden fahrt für die uni auf mich nehmen muss und auch 33 € dafür bezahlen müsste, da meine fahrkarte für die uni noch nicht da ist.
Überall steht das dass sowieso nicht pflicht ist dahin zu gehen, nur die 2 Tage wo meine uni ein Unternehmenspiel macht (donnerstag und freitag) sind pflicht.
Ich würde halt mittwoch erst gehen weil dort die einführung für die bestimmten studienfächer stattfinden sowie eine führung der uni.
Jetzt mach ich mir trotzdem sorgen das ich was verpasse bei der rede. Jedoch ist mir 1 stunde aufenthalt insgesamt 4 stunden fahrt und fußweg nicht wert.
Ist das schlimm ? Macht das einen schlechten eindruck oder ist das gar pflicht ?
Hat damit jemand erfahrung ?
4 Antworten
Macht keinen schlechten Eindruck und ist auch nicht schlimm wenn du nicht anwesend bist. Ist natürlich vorteilhaft wenn du da bist, wegen Kontakte knüpfen usw.
In der Orientierungswoche bekommt man viele Infos sei es Studienplan zusammenstelle etc.
Schon Gut wenn man da ist, aber auch kein Weltuntergang
Warum fragst du uns das? Jede Uni/Fh ist anders und hat andere Hausregeln, selbst im gleichen Bundesland. Frage am besten deine Uni und nicht uns. ;) Normalerweise laut meiner Erfahrung, wird in der ersten Woche sowieso noch nicht soviel gemacht, von daher ist es nicht so schlimm, wenn man da schwänzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur eine Rede stattfindet. Aber selbst wenn, bietet so etwas eine gute Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen. Im laufenden Semesterbetrieb ist das viel schwieriger. Fazit also: Du musst nicht aber es wäre vorteilhaft.
Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, was für eine Veranstaltung das genau ist aber warum sollte es bei so einer Rede irgendwem auffallen, dass Person X nicht da ist? Das interessiert gerade an der Uni normalerweise niemanden.