Hat jemand von Euch einen Uni-Weg mit Zug, vielleicht sogar über 1. Stunde?

3 Antworten

Es geht. Bin 6 Monate jeden Tag 1,5 Stunden zur Arbeit hin und zurück. Nun ist meine Uni auch in der gleichen Stadt und wieder jeweils 3 Stunden am Tag nur fahren. Man gewöhnt sich auf jeden Fall daran und wenn es doch nicht mehr geht, dann zieht man eben hin. Außerdem muss man oft ja nicht mal zu allen Vorlesungen hingehen, je nachdem ob man Anwesenheitspflicht hat oder nicht.

Das mit deiner Beziehung würd ich aber nicht als Ausschlussgrund nehmen, dass du auf keinen Fall umziehen willst. Eine Stunde ist gewiss keine Fernbeziehung und ob du im Studium dann eh genug Zeit hast jeden Tag etwas mit deiner Freundin zu machen? Du kannst immer noch das Wochenende über zu ihr fahren oder auch mal zwischen der Woche. Ist im Prinzip nicht viel anders als das Pendeln? Und da ist es vermutlich angenehmer, wenn man ab und an mal die 2 Stunden hin zum Partner und zurück fährt als jeden Tag zur Uni pendeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache gerade ein Studium

Eine Stunde ist gar nichts und man gewöhnt sich schnell daran. Es gibt viele die fahren sogar länger zur Uni/Schule/Arbeit. In der Zeit kann man entweder was lernen oder ein Buch lesen, mit anderen reden usw. und dann merkt man gar nicht das die Fahrt eine Std. dauert.

Anounym1486
Beitragsersteller

Du hast komplett recht!

Irgendwie habe ich den Fakt, dass man während der Fahrt lernen kann komplett vergessen.

Danke!

Hat jemand von Euch einen Uni-Weg mit Zug, vielleicht sogar über 1. Stunde?

Bei mir war der einfache Pendel-Weg von Wohnung zum Campus eineinhalb Stunden.

Findet Ihr es anstrengend jeden Tag zur Uni mit dem Zug für eine Stunde zu fahren oder gewöhnt man sich dran?

Es war schon viel, aber man kann die Zeit auch einigermaßen sinnvoll nutzen. Schlimmer als die reine Zeit fand ich die absolute Unzuverlässigkeit der Bahn, es ist oft genug nicht nur bei den 1 1/2h geblieben.

Mein NC wird wahrscheinlich nicht für meine Uni hier reichen ich muss auf andere Städte ausweichen.

und eine Wohnung / WG kommt da nicht in Frage?

Anounym1486
Beitragsersteller

Ich kann mir leider keine Fernbeziehung vorstellen und da ich starke Gefühle für meine Freundin habe würde ich extrem ungerne umziehen.

xxxcyberxxx  29.09.2023, 19:49
@Anounym1486

1h ist jetzt nicht unbedingt eine Distanz. Gemiensam umziehen ist keine Option?