Wie organisiert man sich am besten in der Uni?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja nu, die Mitschreibetaktik ist eher nichts, was man als Organisation bezeichnen würde ;) Darunter fällt eher sowas wie die Frage, welche Klausur schreibt man mit und welche doch lieber nicht, welche Scheine braucht man noch, welche Vorlesung muss man nicht unbedingt live verfolgen...

Schaue zu Beginn des Semesters, ob Skripte zu den jeweiligen Vorlesungen verfügbar sind. Ist oftmals einfach ein Ausdruck der Powerpoint-Folien des Dozenten. Darauf (auf der PDF mit Stifteingabe oder auf dem Ausdruck) kannst du dir notieren, was zusätzlich gesagt oder an die Tafel geschrieben wurde und sparst Schreibarbeit.

Auch können die fortgeschrittenen Studenten desselben Studienfachs an deiner Uni sicherlich Tipps geben wie "der Dozent fragt nur Dinge aus dem Skript ab" oder "vergiss' das Skript, nützt dir in der Klausur eh nichts, sieh zu dass du in der Vorlesung aufpasst". Solche Tipps können auch sehr wertvoll sein.

Sollte aber für jemanden, der ein super Abi abgelegt hat und dann mehr oder weniger direkt an die Uni sein, durchaus keine große Umstellung sein. Das richtige Organisatorische ist die größere Herausforderung.

vanilleschnitte
Beitragsersteller
Schaue zu Beginn des Semesters, ob Skripte zu den jeweiligen Vorlesungen verfügbar sind. Ist oftmals einfach ein Ausdruck der Powerpoint-Folien des Dozenten. Darauf (auf der PDF mit Stifteingabe oder auf dem Ausdruck) kannst du dir notieren, was zusätzlich gesagt oder an die Tafel geschrieben wurde und sparst Schreibarbeit.

Wo findet man sowas?

RedPanther  06.06.2024, 18:11
@vanilleschnitte

In der Regel hat die Uni eine Lernplattform wie Moodle, zu der man im Rahmen der Einschreibung einen Zugang bekommt und auf der solche Dinge hochgeladen werden.

Hab' Geduld, was das Hochladen angeht. Wenn die Vorlesungen am 7. Oktober losgehen, werden viele Dozenten am 1. Oktober noch nicht auf dem Schirm haben, dass sie ja bald wieder Vorlesungen halten und dafür Lehrmaterial online stellen sollten.

Hallo, meistens gibt es dazu Studienhandbücher bzw Skripte welche du nutzen kannst :) Medizin ist ein sehr forderndes Studium aber auch ein sehr schönes. Du wirst es packen und sicherlich mal eine gute Ärztin :)

LG