Uniwechsel - meine Fragen / Freunde finden?

RedPanther  15.09.2024, 17:59

Steigst du denn ins 1. Fachsemester ein oder in ein höheres Fachsemester?

2 Antworten

Wie läuft der Übergang in Bezug auf Kursanrechnungen und organisatorische Dinge ab?

Schreibe am besten der allgemeinen/zentralen Studienberatung der Uni an die du wechseln möchtest,an wen du dich bezüglich der Anrechnung wenden musst.

Gut geeignet um neue Kontakte zu finden sind Hochschulsport,Engangement in der Fachschaft oder von der Fachschaft organisierte Parties,Wanderung oder Ähnliches.

Vielleicht könntest du auch in eine WG ziehen,das erleichtert die Suche nach neuen Kontakten etwas.

Extra Veranstaltungen für Quereinsteiger wären mir nicht bekannt, aber ist natürlich nicht unmöglich dass es die an deiner Hochschule gibt.

Wenn du in ein höheres Fachsemester einsteigst, bist du kein Ersti und die Erstiveranstaltungen sind eigentlich nicht für dich gedacht. Was dich natürlich nicht davon abhält, zu z.B. der Infoveranstaltung über den Ablauf des Studiengangs zu gehen; die "Erstis only"-Regelung betrifft eher Veranstaltungen wie Ersti-Party, Ersti-Pubcrawl o.ä.

An den inoffiziellen Veranstaltungen, die während der Erstiwoche stattfinden, kannst du natürlich genauso teilnehmen wie jeder andere erfahrene Student auf der Suche nach sozialem oder sexuellem Frischfleisch.

Ansonsten gehst halt einfach mal du den Lehrveranstaltungen deines Fachsemesters und fängst dort an mit den anderen Studenten zu quatschen. Mit der Zeit werden sich Bekanntschaften ergeben und du wirst Handynummern haben von Leuten, die du dies und das fragen kannst und mit denen du auch mal was privat machst.

Dann wird die Hochschule sicherlich ein breites Angebot an Sportgruppen, AGs, Vereinen usw. haben.

Hinsichtlich der Anrechnung von Leistungen solltest du den Kontakt mit dem Prüfungsamt suchen. Und zwar zeitnah, es gibt oft ne Vorschrift dass das innerhalb des ersten Monats erledigt sein muss.

PinkyPromise435
Beitragsersteller

Hey, was genau meinst du mit "innerhalb des ersten Monats erledigt", dachte ich kann das dann im 2. Semester angehen

RedPanther  17.09.2024, 10:52
@PinkyPromise435

Es gibt normalerweise eine Frist, bis wann die Anerkennung von Prüfungsleistungen aus einem vorherigen Studium beantragt sein muss. Hat man diese Frist nicht eingehalten, kann man es halt nicht mehr anerkennen lassen.

Und das war bei meinen Studiengängen jeweils ein Monat nach Antritt des Studiums.