Tinker -Spanier Mix?

13 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Grauenvoller mix... Sinnloses vermehren ist was. Vorallem schadest du deiner Stute wenn du einen größeren Hengst nimmst! Sich dir einen passenden Tinkerhengst.

Am ende kommt ein Fohlen raus mit Spanier Beinen und Hals aber Tinker Körper und Kopf... Dich da mal drauf zu setzen kannst du dann sowas von vergessen, das wird schon mit den eigenen Proportionen genug zu tun haben. Hört doch auf irgendwas komisches zu mixen und teilweise kaum Lebensfähige Fohlen zu ziehen!

Ein Hengst sollte übrigens die "Mängel" der Stute ausgleichen. Davon scheinst du keine Ahnung zu haben. Lass es bleiben, das ist mehr Traum als realität.

Woher ich das weiß:Recherche

pony  15.06.2021, 14:29

ich kannte mal einen isländer-trakehner mix...

es hatte sämtliche anatomische schwachpunkte beider rassen.

Punkgirl512  15.06.2021, 14:33
@pony

Ich kannte tatsächlich mal einen Shetty-PRE-Mix. Die Mutter war das Shetty... Hat es überlebt, war ein richtiger Weideunfall. Der war gelungen von der Mischung - bisschen kleiner, aber schön kompakt, hübscher Kerl.

Und dann kenn ich einen Hafi-Mix... Gruselig. Der Rücken so gerade, das war schon echt hart. Hals viel zu tief angesetzt, riesen Kopf, kurzer Hals, Ekzemer, völlig verbaut.

Irgendwer erzählte mir auch mal von einem Mix aus Welsh Cob und Araber - so lebensmüde muss man erstmal sein. Sicherlich bildhübsch, aber sowas von garantiert sehr irre im Kopf.

pony  14.06.2021, 23:03
Ein Hengst sollte übrigens die "Mängel" der Stute ausgleichen.

umgekehrt.

MilleW  14.06.2021, 23:05
@pony

Echt? Habe das mal so rum gesagt bekommen. :o War vielleicht aber auf meine Stute bezogen, man hat versucht mir ein Fohlen einzureden. Ja gut, Zucht ist nicht meine Welt. :D

pony  14.06.2021, 23:07
@MilleW

der grossteil der besten stuten geht in die zucht. alles andere wäre unrentabel.

Ein süßes Fohlen macht noch lange kein gutes Pferd u. die rassetypischen Eigenschaften beider Pferde sind dir wohl nicht bekannt, sonnst würdest dir eine solche Anpaarung doch nicht ernsthaft überlegen!!!! Mal abgesehen vom Risiko eine kleinere Stute von einem größeren Hengst decken zu lassen. Kann bös enden für Stute u. Fohlen.

Ein seriöser Züchter lässt sich da ohnehin keinesfalls drauf ein. Zucht bedeutet nicht hirnlose Hinterhofvermehrung u. "mal sehen, was so raus kommt... "

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein "süßes Fohlen" ist kein Zuchtziel. So ziemlich alle Fohlen sind süß.

Wenn sie von einem vernünftigen Züchter mit Verstand gezüchtet werden, dann sind es wenigstens süße Fohlen, die gesund sind und einen möglichst annehmbaren Charakter haben. Alles andere guckt mit viel Glück auch dann noch ansprechend aus, wenn es kein Fohlen mehr ist und ist dann auch charakterlich so, dass man ihm nicht die Pest an den Hals wünschen möchte. "Keine Turniere" ist übrigens kein "Freibrief" dafür, dass man Pferde im Hinterhof vermehrt, weil es ja "nichts besonderes können muss". GEsund sollte es ja schließlich trotzdem sein, oder ?

Nein, sowas nennt sich Hinterhof-Vermehrung.

Von solchen Mixen kenne ich einige... Also generelle so verbaute Mixe. Da passt nix zusammen. Gut gebaute Pferde gymnastizierend zu reiten ist ja schon schwierig genug, aber so größtenteils verbaute Pferde (Hals doof angesetzt, Rücken extrem lang oder kurz, Hinterhand nicht gut gewinkelt, extrem kurzer Hals oder langer Hals, .... ) sind absolute Meisterklasse - bitte tu dir das nicht an.

Gute Gänge kommen da in ca. 95% der Fälle NICHT raus. Ich kenne solche Mixe geläufig unter "Gurken".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ehm nein.

Du hast scheinbar null Erfahrung und dann macht man sowas nicht.

Kauf dir lieber ein Pferd bei nem Züchter.

Vor allem wie kann man denn auf die Idee kommen einen Tinker mit einem Spanier zu kreuzen?😣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung