Quarter Horse - Mix oder lieber Reinrassiges Quarter Horse?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Friesenstute + Quarterhengst = schlechtes Reitpferd.

Friesen haben in der Regel sehr hoch aufgesetzte Hälse, sie tragen ihre Kopfe sehr hoch. Das ist so angezüchtet worden, damit die Pferdebeine viel Platz für eine sehr hohe Knie-Aktion haben. Ursprünglich waren die Friesen ja fürs Kutschefahren gedacht, und da liebte man die "strampelnden" Bewegungen der Vorderbeine.

Dann haben die Friesen eine Rückenform, die manchmal ein wenig an Senkrücken erinnert. Das liegt einfach an der Stellung von Schulter und Halsbereich. Und sie haben den Kötenbehang (die Puschel an den Füßen)

Das sind alles Eigenschaften, die man bei einem Quarterhorse GAR NICHT sehen will. Das Quarter hat einen eher tief angesetzten Hals eine nach hinten abfallende Kruppe usw. Quarterhorses haben an den Hinterbeinen und zwischen den Vorderbeinen extra Muskeln, die bei unserern Warmblüter gar nicht vorhanden sind. Deshalb sind die "kleinen Flitzer" auch so wendig und können diese Spinns und Stopps ausführen, wenn sie gut trainiert sind.

Also ich an deiner STelle würde diesen Zuchtversuch nicht wagen. Du könntest dir doch auch ein Quarterhorse-Fohlen kaufen und das genauso betreuen und auf der Fohlenweide beobachten, wie das Fohlen, was ihr selbst züchten wolltet. Oder kaufe dir ein Jungpferd, das schon zwei Jahre ist, da kannst du schon sehen, wie es einmal aussehen wird!

Ist allemal billiger, als selbst eins zu züchten - und du hast bei einem Zweijährigen nicht die Verantwortung für die ersten zwei Jahre tragen müssen, dass das Tier auch gesund bleibt.

Ach ja, und wer mehr durchlägt??? Man hofft ja immer auf den Papa, aber leider ist das nicht immer so... Je nachdem welche Gene "stärker" sind.

Plattschnacker  15.02.2011, 21:08

DH. Es setzt sich die Stute mit 60 % durch - insofern ist sie eig. der wichtigere Teil für das Zuchtergebnis.

Ich würde auf jedenfall wenn ich die möglichkeit habe ein Quarter Horse kaufen. Die Rasse ist geboren fürs Westerreitern.Gerade wenn Du aktiv Westernreiten machst. Diese Pferde sind einfach klasse, schnell, wendig und eine starke Hinterhand. Für alle Westernreiter ein Traum. Friesen sind einfach nicht geeignet zum richtigen Westernreiten.Nur zur Freizeit nicht wenn du aktiv Western verfolgst.

Also ich würde es nicht tuen da ein Quarter und ein Friese einfach nicht zusammen passen...

Ich würde wenn du einen mix willst mit einem Araber und Quarter also das Fohlen ist dann ein Quarab und da schlägt das Quarter Horse meistens mehr durch als der Araber

Tangstedt hat das super beantwortet.Ich persönlich wollte nur mal meinen Senf dazu geben. Und zwar sollte man meiner Meinung nach nicht alles mischen.Nicht dass ich etwas gegen Mischlinge hätte! - sind nicht weniger wert/gut als reinrassige,allerdings sollten auch diese gezielt,mit Bedacht gezüchtet werden. Aber nur weil Jemand eine Friesenstute hat und zufällig einen Quarter haben möchte ,braucht man die Dame doch nicht decken lassen und dann hoffen ,dass es ein Quarter wird. Weideunfälle,Bauern-hin-und-her-zuchten,usw. gibt es zu Genüge.Es ist zwar gut ,wenn das Fohlen bereits einen sicheren Platz hat ...aber sicher? Was wenn es gegen alle Vermutungen und Prophezeiungen ein Friese wird? Wenn man nicht viel Ahnung vom Züchten hat ,sollte man es - finde ich - lassen.