Tierversicherung rückwirkend?
Hallo zusammen,
gibt es eine Versicherung, die Tierarztrechnungen sofort übernimmt?
Unsere Katze musste gestern Abend dringend zum Tierarzt, und die Rechnung beträgt nun 1500 Euro. Wir haben zwar eine Versicherung, aber diese greift erst in zwei Wochen. Das ist für uns eine sehr hohe Summe, und wir suchen dringend nach einer Versicherung, die rückwirkend greift.
Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus!
8 Antworten
Da wirst Du niemanden finden. Zwei Wochen sind bereits sehr schnell.
Eine Versicherung, die so arbeitet, wäre innerhalb kürzester Zeit pleite.
Das widerspricht leider dem Prinzip der Versichertengemeinschaft:
Dieses Prinzip legt zugrunde, dass alle Versicherten unter gleichen Voraussetzungen in das Vertragswerk aufgenommen werden und dann ihren jeweiligen Beitrag entrichten. Kommt es dann bei einem einzelnen Versicherten zu einem unvorhergesehenen Leistungsfall, so wird diese Leistung dann aus den dafür vorbehaltenen Rücklagen bezahlt.
Keine Versicherung zahlt allerdings im Grundsatz rückwirkend für einen bereits vor Vertrag entstandenen Schaden (es gibt kleine Ausnahmen im Bereich der privaten Krankenversicherung, wo nach individueller Vereinbarung Risikozuschläge vergeben werden können). Ansonsten würde natürlich jeder erst dann eine Hausratversicherung abschließen, wenn die Küche brennt - oder eine private Haftpflichtversicherung, nachdem er mit seinem Fahrrad einen Verkehrsunfall verursacht hat. Das kann allerdings nicht funktionieren, denn dann wären bei keinem Versicherer die erforderlichen Rücklagen vorhanden.
Aus diesem Grund hast du leider keine Chance auf eine rückwirkenden Erstattung, sorry !
Noch ein kleiner Tipp zur Warnung: Sofern der eine oder andere "Exote" am Markt Werbung damit macht, dass er auch rückwirkend Deckung zusagt (man kennt das auch von manchen Zahnzusatzversicherern: "Wir versichern Sie, auch wenn der Schaden bereits eingetreten ist..."): Das ist nichts Neues, denn dieses Prinzip gibt es bereits seit rund 5.000 Jahren: Man nennt das "Kredit"! Der Versicherungsnehmer verpflichtet sich dann, das gewährte "Darlehen" über einen erhöhten Beitrag und die Vertragslaufzeit verpflichtend abzuzahlen, merkt das aber nicht. Das kann man allerdings auch einfacher haben - reine Bauernfängerei bei Menschen, die nicht rechnen können, - Finger weg!
Trotzdem - good luck weiterhin !!
Und die ARAG hat wirklich Geschenke zu verteilen? Ich möchte es wirklich gern verstehen...
Wirklich rückwirkend, zahlt di ARAG auch keine Schäden. Das ist eine Werbe-Lüge.
Du kannst höchstens den Tierarzt bitten, die Rechnung in zwei Wochen auszustellen.
Keine Ahnung, ob er mitmacht.
Es gibt einen Tarif mit Rückwärtsversicherung!
Besonders hervorzuheben ist die Rückwärtsdeckung: Selbst wenn der Schaden bereits eingetreten ist und die Versicherung erst später abgeschlossen wurde, können Tierarztrechnungen bis zu 500 € rückwirkend eingereicht werden – und das bis zu 3 Monate nach dem Vorfall.
Abschließbar ab 16. Dezember 2024.
https://ascore.de/arag-allgemeine-versicherungs-ag-tierprotect-premium
Ich kann die Seite als Privatperson nicht ausfüllen. Sieht mir aus wie eine Seite für Versicherungsmakler oder so.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Eine Versicherung ist niemals ein Sozialamt! Der Versicherungsnehmer wird am Ende die angefallenen Kosten sowieso bezahlen, mit Aufschlag. Die Versicherung und ihre Mitarbeiter müssen ja auch von irgendwas leben. Es ist dann halt wie eine Ratenzahlung. Dann kann ich auch einen Kredit aufnehmen, wahrscheinlich zu besseren Konditionen.
Das ist meine Einschätzung.
Das ist auch so: Das Prinzip ist reine Bauernfängerei - man könnte es viel einfacher als "Kreditvertrag" bezeichnen. Kommt aber immer gut an bei Menschen, die nicht rechnen können. Vergleichbar mit manchen Zahnzusatzversicherern, die mit dem Slogan werben "wir versichern sie, auch wenn der Schaden bereits eingetreten ist". Der Versicherte verpflichtet sich zu einem erhöhten Beitrag und einer festen Vertragslaufzeit, um auf diese Weise seinen Kredit abzutragen. Geht auch einfacher!
Die ARAG ist kein "Exot".
Nebenbei: Welche Berufserfahrung bestitzt du im Hinblick auf die Versicherungswirtschaft?