Tierversicherung rückwirkend?
Hallo zusammen,
gibt es eine Versicherung, die Tierarztrechnungen sofort übernimmt?
Unsere Katze musste gestern Abend dringend zum Tierarzt, und die Rechnung beträgt nun 1500 Euro. Wir haben zwar eine Versicherung, aber diese greift erst in zwei Wochen. Das ist für uns eine sehr hohe Summe, und wir suchen dringend nach einer Versicherung, die rückwirkend greift.
Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus!
8 Antworten
Da wirst Du niemanden finden. Zwei Wochen sind bereits sehr schnell.
Eine Versicherung, die so arbeitet, wäre innerhalb kürzester Zeit pleite.
Das widerspricht leider dem Prinzip der Versichertengemeinschaft:
Dieses Prinzip legt zugrunde, dass alle Versicherten unter gleichen Voraussetzungen in das Vertragswerk aufgenommen werden und dann ihren jeweiligen Beitrag entrichten. Kommt es dann bei einem einzelnen Versicherten zu einem unvorhergesehenen Leistungsfall, so wird diese Leistung dann aus den dafür vorbehaltenen Rücklagen bezahlt.
Keine Versicherung zahlt allerdings im Grundsatz rückwirkend für einen bereits vor Vertrag entstandenen Schaden (es gibt kleine Ausnahmen im Bereich der privaten Krankenversicherung, wo nach individueller Vereinbarung Risikozuschläge vergeben werden können). Ansonsten würde natürlich jeder erst dann eine Hausratversicherung abschließen, wenn die Küche brennt - oder eine private Haftpflichtversicherung, nachdem er mit seinem Fahrrad einen Verkehrsunfall verursacht hat. Das kann allerdings nicht funktionieren, denn dann wären bei keinem Versicherer die erforderlichen Rücklagen vorhanden.
Aus diesem Grund hast du leider keine Chance auf eine rückwirkenden Erstattung, sorry !
Noch ein kleiner Tipp zur Warnung: Sofern der eine oder andere "Exote" am Markt Werbung damit macht, dass er auch rückwirkend Deckung zusagt (man kennt das auch von manchen Zahnzusatzversicherern: "Wir versichern Sie, auch wenn der Schaden bereits eingetreten ist..."): Das ist nichts Neues, denn dieses Prinzip gibt es bereits seit rund 5.000 Jahren: Man nennt das "Kredit"! Der Versicherungsnehmer verpflichtet sich dann, das gewährte "Darlehen" über einen erhöhten Beitrag und die Vertragslaufzeit verpflichtend abzuzahlen, merkt das aber nicht. Das kann man allerdings auch einfacher haben - reine Bauernfängerei bei Menschen, die nicht rechnen können, - Finger weg!
Trotzdem - good luck weiterhin !!
Und die ARAG hat wirklich Geschenke zu verteilen? Ich möchte es wirklich gern verstehen...
Wirklich rückwirkend, zahlt di ARAG auch keine Schäden. Das ist eine Werbe-Lüge.
Du kannst höchstens den Tierarzt bitten, die Rechnung in zwei Wochen auszustellen.
Keine Ahnung, ob er mitmacht.
Versicherungen haben kein Geld zu verschenken und sind auch kein Wohltätigkeits Verein der dein bestes will.
Es ist in erster Linie ein Geschäft das verdienen will und nicht verlieren.
Dem entsprechend musst du also erst mal einzahlen bevor du irgend was zurück bekommst. Deswegen auch die Frist. Sonst würden nämlich tausende Leute wie du kommen und im Endeffekt könnte dann jede Versicherung dicht machen denn sie wären innerhalb kurzer Zeit im Minus und in Schulden und können keine Mitarbeiter bezahlen.
Und sorry aber bevor man sich ein Tier anschafft überlegt man vorher ob man im Notfall die Kosten auch alleine tragen kann. Wer so eine Summe nicht aufbringen kann alleine im Notfall sollte überhaupt keine Größeren Tiere halten
Die ARAG ist kein "Exot".
Nebenbei: Welche Berufserfahrung bestitzt du im Hinblick auf die Versicherungswirtschaft?