Op Versicherung für katze bei Verdacht auf FORL?

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 15:47

Wie kommt deine Tierärztin bei einem 1 Jahr alten Kater auf FORL?!
Kannst du sie fragen, ob auch Caliciviren für diese Form der Zahnfleischentzündung möglich sind?

muffinturtle
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht, das war das einzige was sie mir sagte und das in 2-3 Monaten die andere Ärztin schauen soll, werde wohl eine zweite Meinung einholen. Danke für den Input :)

2 Antworten

"Steht die Operation in Verbindung mit einer Vorerkrankung, die bereits vor Abschluss der Versicherung bekannt war, übernehmen Katzen-OP-Versicherungen die Kosten dafür in der Regel nicht." OP-Versicherung für Katzen: sinnvoll? | petolo

Verhandele am besten ueber eine Ratenzahlung mit dem TA.

An deiner Stelle wuerde ich mir einen TA suchen, der auf Zahnbehandlung spezialisiert ist und die noetige Ausstattung hat. 2-3 Monate mit Zahnschmerzen ist aber auch nicht gerade tierfreundlich.

muffinturtle
Beitragsersteller

Das ist es halt, die Diagnose steht noch nicht.. da fehlt noch was für die diagnosestellung.. die hat nur das Zahnfleisch gesehen, da lief weder röntgen noch sonstiges... . Ja eben, als ich mich belesen haben war ich auch schockiert über den Zeitraum 2-3 Monate 😨

DayBreaker231  13.06.2024, 02:26
@muffinturtle

Hier ist es wichtig dass sich das ein Zahnkundiger Tierarzt auf jedenfall anschaut, denn FORL ist leider kein einfaches Problem, welches man erst mal per Röntgen genauer unter die Lupe nehmen muss.
Das gute ist dass sich FORL aber gut behandeln lässt, natürlich läuft es im schlimmsten Fall darauf hinaus dass die Katze mit pech keine Zähne mehr hat, aber das schränkt sie keinesweges in der Lebensqualität ein, wenn man betroffene Zähne rechtzeitig entfernt.

Eine Versicherung könntest du zwar durchaus noch bekommen, aber dann würdest du halt ziemliche Unsummen bezahlen, wenn denn eine Versicherung überhaupt übernehmen würde.
Das rechnet sich aber eben leider nicht wirklich, am Ende zahlst du mehr bei der Versicherung drauf als beim Tierarzt bei vorbelasteten Tieren.
Hier ist es empfehlenswerter mit dem Tierarzt darüber zu sprechen und möglicherweise auf Raten zu zahlen, nachdem du ihm deine Situation geschildert hast, eventuell z.B. durch Medipay.
Es gibt auch Seriöse Organisationen die Tierhaltern in Not helfen, wenn diese z.B. keine Kosten decken können, wo es gerade am nötigstem ist.

Hallo..Das kann man halt nicht wirklich was zu sagen.

Die Katze 🐱hat eine Diagnose und das was Sie hat ist teuer.

Ich denke nicht das du bei einer Tierversicherug unterkommst.

Dennoch würde ich auch alles versuchen sämtliche Tierversicherungen uva anzurufen.

Ich wünsche von ganzen Herzen ❤️das es klappt ,und deine kleine Katze 🐱 geholfen wird. 😊

Gute Besserung 🐱

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐟🐢🐸🐰🐓🐹🐾und Blumen🌹