Tierschutzhund aggressiv?
Wir haben seit 2 1/2 Monaten einen Tierschutz-Hund (Mischling, männlich, kastriert, 2 Jahre alt) aus Rumänien bei uns. Er ist total lieb, hört und lässt sich von mir alles, aber auch wirklich alles, gefallen. Aber leider nur von mir…zu meinem Mann und meinem Sohn (9) ist das Verhältnis leider völlig anders…die werden immer mal wieder angeknurrt oder angebellt…nicht immer, aber immer wieder. Ich weiß nicht mehr, was wir tun sollen…damit er meinen Mann und meinen Sohn genauso akzeptiert wie mich. Habt ihr Tipps?
Was hat die Hundetrainer empfohlen, wie ihr euch verhalten sollt wenn der Hund knurrt oder bellt? Woher kam dein vorheriger Hund/Hunde?
Hab ich auf eine andere Antwort schon geantwortet. Unser vorheriger Hund kam von einer Hobbyzüchterin
2 Antworten
Nun ja. Das ist nicht ungewöhnlich. Der Hund hat dich akzeptiert, aber die restlichen Familienmitglieder sind für ihn halt reine normale Mitglieder der Gruppe, die sich eben nicht alles erlauben dürfen.
Achte mal genau darauf in welcher Situation der Hund knurrt und bellt. Was ist dem vorausgegangen?
Zum Beispiel wenn dein Mann oder die Kinder zu nah an seinem Körbchen vorbei laufen, wenn Futter im Spiel ist usw.
es hat niemals einen Sinn, einem Hund, nur irgendetwas abgewöhnen zu wollen. Man muss immer herausfinden, welche Motivation der Hund hat also was in dem Hund vorgeht. Und wenn man das weiß, dann kann man entsprechend handeln und üben.
Wo im Zimmer steht denn sein Körbchen?
Es sollte in einer Ecke stehen, wo der Hund sich nicht bedroht fühlt, wenn die Leute das Zimmer betreten also so weit wie möglich, weg von der Tür.
Wenn Besuch kommt, solltest du dich so positionieren, dass du zwischen dem Hund und den Besuchern stehst.
Auch die Sehkraft des Hundes sollte mal vom Tierarzt überprüft werden.
Das Körbchen steht in der hintersten Ecke. Weiter weg von der Tür geht nicht…Sehkraft ist völlig in Ordnung, hab ihn von der Tierärztin schon checken lassen.
Weiter unten schreibst Du, das ihr schon mit einer Trainerin zusammenarbeitet, mich würde diesbezüglich erst einmal interessieren, welches Vorgehen Dir dort empfohlen wird und wie lange ihr schon so daran arbeitet.
Kurzform: Hund ignorieren, nicht ansprechen, nicht angucken, immer wieder im Vorbeigehen ein Leckerli fallen lassen. Das tun wir…es ist auch schon besser geworden, aber es hört eben einfach nicht auf!
wir arbeiten seit 8 Wochen daran
Wo werden die Leckerchen fallen gelassen und in welchem Zusammenhang?
Er knurrt hauptsächlich, wenn er in seinem Körbchen liegt und jemand das Zimmer betritt…bei Fremden sowieso, da ist es auch egal ob Mann oder Frau. Oder wenn er z.B. im Flur liegt…an ihm vorbei gehen, kein Problem, aber wenn man sich z.B. bückt, um was aufzuheben, geht es wieder los. Abends (wenn es ja generell auch mit Licht dunkler ist, noch mehr als tagsüber).
Bei Futter nicht, da ist er total entspannt.
wenn mein Mann oder mein Sohn ihn beim Spaziergang an der Leine haben, folgt er ihnen aber brav, er reagiert sogar auf deren Rückruf und kommt freudig angelaufen.