Term richtig vereinfacht?

Soll falsch sein...

4 Antworten

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Nein. Der letzte Schritt ist falsch.

Bild zum Beitrag

Richtig wäre...

[Evtl. hilfreich: Man dividiert durch einen Bruch, indem man mit dem entsprechenden Kehrbruch multipliziert.]

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
poscher
Fragesteller

Ja, habe ich schon gemerkt. Komisch, wenn ich das in das Lernprogramm eingebe, dann wird es als "falsch" angezeigt.

mihisu  20.08.2023, 20:45
@poscher

Wie hast du das in welches Lernprogramm eingegeben?

Fehlen dir bei deiner Eingabe vielleicht Klammern? Bedenke beispielsweise, dass...

x^(-4n+5) * y^(-4n-2) / 64

... richtig wäre, aber...

x^-4n+5 * y^-4n-2 / 64

... beispielsweise falsch wäre.

poscher
Fragesteller
@mihisu

OMB+ Brückenkurs.

Habe es richtig eingegeben.

Ich kann es dir vielleicht mal besser zeigen, wenn wir privat schreiben.

mihisu  20.08.2023, 20:48
@poscher

Sorry, aber ich nehme hier auf der Plattform prinzipiell keine Freundschaftsanfragen an.

poscher
Fragesteller
@mihisu

Schau mal oben nochmal. Habe das Bild ergänzt. Hatte das Ergebnis schonmal, aber da es immer wieder falsch angezeigt wurde, habe ich rumprobiert.

mihisu  20.08.2023, 21:01
@poscher

Also auf dem Bild ist eine 22 im Exponenten zu sehen, wo eigentlich eine 2 stehen sollte. Ist das deine Eingabe? Ist das nur, weil du rumprobiert hast, oder hast du dich da einfach vertippt und es noch gar nicht richtig mit 2 probiert?

Ansonsten könnte es theoretisch auch sein, dass die Lösung auf der Webseite falsch ist.

poscher
Fragesteller
@mihisu

Ups, das war eine 2 zu viel. Jetzt passt es :)

poscher
Fragesteller
[Evtl. hilfreich: Man dividiert durch einen Bruch, indem man mit dem entsprechenden Kehrbruch multipliziert.]

Wie schreibt man das auf?

mihisu  20.08.2023, 20:46
@poscher

Das habe ich doch im ersten Schritt direkt darunter entsprechend durchgeführt.

Allgemein: (a/b)/(c/d) = a/b * d/c

Ich rechne einfach mal drauf los und sehe, wohin es mich führt. Ich entschuldige mich, für die unschöne Formatierung, auf Mobilgeräten gibt es den Formeleditor nicht.

...

=(25x⁴•y^(-12)•x¹⁰•y¹⁰)/(25x(^4n)•y^(4n)•64x⁹)

=(25•x¹⁴•y^(-2))/(25•64•x^(4n+9)•y^(4n))

=x^(5-4n)•y^(-2-4n)/64

=1/(64•x^(4n-5)•y^(4n+2))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Von 4 zu 5 ist falschy Der Exponent der Basis x müsste 5-4n sein.

poscher
Fragesteller

Habe ich auch gemerkt. Hatte das vorher richtig, aber das Programm sagt "nö", wie man oben sieht.

Maxi170703  20.08.2023, 20:58
@poscher

Wenn das ein funktionierendes Programm (z.B. Wolframalpha) ist, wirst du dich bei der Eingabe vertippt haben.

poscher
Fragesteller
@Maxi170703

Du siehst doch, dass ich das Ergebnis richtig eingetippt habe.

wie immer die Basics , die nicht genug wiederholt wurden ( oder die man nicht für nötig erachtet ,weil es ja "Kinderkram" aus der Unterstufe war .

Bild zum Beitrag y10 erscheint im Zähler , alles zusammen wird zu 25x4y-2 .............die 25 erscheinen im Nenner und tilgen die 25 im Zähler . Der Nenner wird zu 64x^(9+4n-10) * y^4n = 64x^(4n-1) * y^4n

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
poscher
Fragesteller

Ich hatte es vorher richtig, aber falsch im Programm eingegeben, weshalb es als "falsch" angezeigt wurde. Habe dann irgenwelche Dinge versucht, die dementsprechend falsch waren.

Ich wiederhole eben diese Dinge, da ich bald studiere.

Halbrecht  21.08.2023, 01:35
@poscher

genau , das wiederholen ist auch wichtig .

Viele scheitern von Vielem ,weil sie die Basics ( Bruch , Potenzen usw nicht draufhaben ) . Zu unintelligent sind sie nicht .

poscher
Fragesteller
@Halbrecht

Ja, das konnte ich nie. Jetzt kann ich es mittlerweile endlich.

Halbrecht  21.08.2023, 01:51
@poscher

Lernen hat eben doch was mit echter Motivation zu tun , die viele (zu Recht) in der Schule nicht haben

poscher
Fragesteller
@Halbrecht

Ich war auf dem Gymnasium extrem schlecht in Mathe. Hatte 1 mal eine 6 in Analysis. Mittlerweile verstehe ich das ganze Unter- und Mittelstufen Zeug, bald fange ich mit Analysis usw. an. Ich konnte nicht mal Potenzgesetze.