Taliban-Vertreter spricht auf Kölner Demo. Wie kann es sein, dass das Auswärtige Amt nicht weiß, das und wie er eingereist ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr verstörend. Aber passiert. Du weißt nicht wo und wie er eingereist ist. (Falscher Name, gefälschte Dokumente, Schleuser, …

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/taliban-ditib-moschee-koeln-auftritt-afghanistan-100.html

Noch verstörender ist allerdings, dass diese islamischen Ditib Organisationen immer noch benutzt werden, um den ganzen Mist zu importieren.

stufix2000  19.11.2023, 08:30

Danke für den Stern ⭐️‼️

Mittlerweile wissen wir auch, er hat ein Schengen-Visum, ausgestellt von den Niederlanden. Dann war jedenfalls die Einreise kein Vergehen und deswegen kann er nicht dafür belangt werden.
Es bleibt „verstörend“.

Hallo vanOoijen,

mich hatte diese Nachricht auch verwundert - wo ich annehmen, dass jemand aus dem Land ein Visum bräuchte.

Möglicherweise hatte der Vertreter einen diplomatischen Pass und war nicht als Persona Non-Grata notiert, auch nicht ein internationales Strafverfahren ggf. mit Haftbefehl anhängig.

Eine Regierung ist grundsätzlich in der Lage, diplomatische Pässe auszustellen, die dann auch gültig sind. Dabei kann bei entsprechender Intention unterstellt werden, dass solche Pässe auf einen falschen Namen ausgestellt werden.

Das alles wird jetzt untersucht werden.

Und was sollte das AA auch jetzt dazu sagen? Dort war man sicherlich genauso überrascht, wie es viele Bürger*innen sein mögen, gesetzt den Fall, dass die Person hätte nicht einreisen dürfen oder auch bei Haftbefehl festgenommen werden müssen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

vanOoijen
Fragesteller

Wenn der unter seinem Namen eingereist wäre, müsste das AA das wissen.

Und er hätte ein Visum benötigt. Ich glaube nicht, dass Diplomatenpässe aus Afghanistan hier anerkannt werden. Zudem entbinden diese zwar von vielem, aber nicht von der Visapflicht.

EarthCitizen20  18.11.2023, 13:18
@vanOoijen

Es kann natürlich immer sein, dass bei der Passkontrolle jemand "durchgerutscht" ist - aus Erfahrung aber eher sehr selten.

Möglich ist, dass die Person über andere Weg in die EU gekommen ist, der dann illegal wäre. In der EU würde seine Bewegung ggf. nicht weiter auffallen.

vanOoijen
Fragesteller
@EarthCitizen20

Das fände ich ziemlich viel Aufwand nur für einen Auftritt auf einer Demo.

Ditib wird mir immer unheimlicher, wenn die jetzt schon gemeinsame Sache mit Taliban machen.

Da fragt man sich wann aus diesem Umfeld der erste Anschlag verübt wird.

EarthCitizen20  18.11.2023, 13:28
@vanOoijen

Laut den Nachrichten haben "die" die Räumlichkeiten der Moschee gemietet und ab jetzt dort Hausverbot. Möglicherweise werden sich jetzt auch Behörden für "die" interessieren.

Das Islamische Zentrum in Köln hat sich von diesen Vorgängen gemäß den Nachrichten distanziert.

Er bekam dabei Unterstützung von rechtsextremen Grupierungen.

Es war eine cooperation mit Rechtsextremisten.

Da es gemeinsame Schnittpunkte in Interessen und Zielen gibt.

vanOoijen
Fragesteller

Gibt es dazu mittlerweile Belege?

Fotograf1986  19.11.2023, 16:56
@vanOoijen

Es gibt Hinweise

https://www.swr.de/swr2/wissen/islamisten-und-rechtsextreme-gemeinsam-gegen-die-demokratie-swr2-wissen-2023-11-13-102.html

Die AFD hat sich z.B mit einem radikalen Islamisten in Syrien getroffen, der ganz offen damit gedroht hat, Europa mit Terroranschlägen zu überziehen. Das war ein offizieller Besuch der AFD.

Da Rechtsextremisten von Islamistischen Terror profitieren, liegt es ja nur nahe das sie diese auch hintenrum unterstützen.

alles was dem AA dazu einfällt ist dieser Tweet

Nein und es tut dem AA auch unendlich leid, dass sie nicht alles öffentlich im Detail mitteilen, nicht jede Überlegung, jeden Vorgang und jede Aktion für alle nachlesbar dokumentieren. Zudem steht sogar IM Text, falls du ihn lesen magst, dass sie schon irgendetwas prüfen und das heißt, dass sie nicht nur diesen Tweet als Höhepunkt ihrer Maßnahmen verfassten.

vanOoijen
Fragesteller

Trotzdem erinnert mich das an eine Bananenrepublik.

An der Sicherung unserer Grenzen muss echt einiges verbessert werden, scheint mir.

Da kommt einfach jemand aus Kabul ohne Visum, oder unter falschem Namen ungeprüft mit Visum?

Naja, wir werden hoffentlich die Aufklärung erfahren.

Nicht jeder Schurke steht auf einer schwarzen Liste.

vanOoijen
Fragesteller

Kein Afghane kann einfach ohne Visum einreisen. Zu Fuß über die grüne Grenze ist der wohl kaum gekommen, oder?