Einreise Abu Dhabi - Reisepass?

3 Antworten

Hallo,

was die Airline meint, ist nett - relevant ist aber, das die VAE verlangen. Gemäß der in Deutschland zuständigen Behörde, dem Auswärtigen Amt, ist die Einreise in die VAE mit dem vorläufigen Reisepass nicht möglich: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/vereinigtearabischeemirate-node/vereinigtearabischeemiratesicherheit/202332

Das ist die Quelle, nach der ich an der Stelle gehen würde.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Der Passagier ist verpflichtet sich vorher über die Einreisebedingungen zu informieren. Die Airline weiß doch gar nicht, was das endgültige Ziel des Reisenden ist und es geht sie auch nichts an. Wer nur in Abu Dhabi umsteigt und in ein anderes Land weiter fliegt, braucht kein Visa. Es wird geprüft, ob der Pass gültig ist und die Person mit dem Pass übereinstimmt. Die Kosten für den Rückflug trägt der Fluggast, nicht die Airline.

DerCaveman  03.12.2021, 10:05

Natuerlich weiss die Fluggesellschaft, ob der Passagier am Zielflughafen einreisen will oder im Transitbereich (sofern vorhanden) bleiben und von dort aus in ein anderes Land weiter reisen will. Natuerlich prueft die Fluggesellschaft auch, ob der Passagier im Besitz der fuer die jeweilige Einreise gueltigen Dokumente ist.

Die Airline erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Maßgebend ist die Zollkontrolle.

Es ist möglich, dass der Kollege reinkommt, aber nicht mehr raus.

Kann auch sein, dass er mit dem nächsten Flieger zurück geschickt wird.

Ich würde es nicht tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerCaveman  02.12.2021, 23:32

Und es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die Airline sie erst gar nicht in den Flieger laesst, wenn sie die fuer die Einreise geforderten Dokumente nicht vorlegen kann.

DerCaveman  03.12.2021, 09:44
@Hirschbaum16

Ja klar. Und die Strafe, die sie am Zielflughafen zahlen muss, wenn sie einen Passagier ohne gueltige Papiere dort hin gebracht hat, ist ihr auch egal. Ebenso egal ist es ihr, dass sie den Passagier dann fuer den Ruecktransport an der Backe hat und sich dann moeglicherweise auch noch wegen der Kosten mit ihm rumstreiten muss. Ist der Airline alles voellig egal.