Suche eine Übersetzung ins Elbische, wer kann mir helfen?

1 Antwort

Zur Schreibweise von Namen gibt es immer mehrere Varianten, weil die Elben drei ver­schiedene Orthographietraditionen pflegten und keine perfekt fürs Deutsche funk­tio­niert. Tímo schreibt man am einfachsten im Quenya-Modus, aber andere deut­sche Namen lassen sich damit nur mit Krampf schreiben. Du mußt auswählen, was Dir am liebsten ist.

Bild zum Beitrag

Bei den Zahlen mußt Du Dich entscheiden, ob Du die führende Null mitschreiben willst. Beachte, das Zahlen von rechts nach links geschrieben werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
 - (Sprache, Übersetzung)

MasterNismo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort !

verstehe ich das Richtig das es dann von der Satzbildung her " Timo 1997.07.06 " geschrieben wird ? Könnten Sie mir das ganz geschrieben schicken ?

LG

indiachinacook  13.12.2021, 17:30
@MasterNismo

Die Elben hatten Namen für ihre Monate, keine Zahlen. Also bist Du völlig frei, wie Du die einzelnen Elemente anordnen willst.

mulan  13.12.2021, 16:40

Hübsch, wie hier davon geredet wird, dass die Elben dieses und das zu tun pflegten, als wenn sie und diese Schreibtradition Realität wären. Ansonsten find ich die Schrift, die für die Phantasy kreiert worden ist, recht genial, sowohl im Aufbau als auch in der Form.

indiachinacook  13.12.2021, 16:53
@mulan

Ja, ein bißchen tongue-in-cheek war diese Formulierung schon. ☺