Stromleitungen falsch Vermieter will kosten umlegen?

4 Antworten

Darf man bei dieser Sachlage empfehlen Mitglied in einem deiner örtlichen Mietervereine zu werden um über die Sachlage für deinen Einzelfall dort rechtlich kompetent und sicher beraten zu werden. Wir haben hier weder deine Verträge noch deine Abrechnungen usw. zur Kenntnis, Fachberatungen sind ohnehin nicht möglich.

Geht es letztlich nicht auch um Forderungen aus dem zuviel gezahlten Strom, der euch gar nicht angerechnet werden dürfte. Und nicht zuletzt, man hat ein sicheres Standbein bei möglichen zukünftigen Problemen mit denen bei dieser Konstellation wahrscheinlich zu rechnen sein müsste.

Kosten der Instandhaltung/-setzung sind nicht auf Mieter umlegbar.

Betriebskostenverordnung § 1 Absatz 2 Punkt 2

Das muss der Vermieter selbst übernehmen.

Wenn die Verkabelung falsch ist, und ihr für andere mit zahlen sollt, habt ihr einen ANSPRUCH darauf, dass das geändert wird. Das geht zu Lasten des Vermieters, der das von vorne herein hätte vermeiden müssen.