Strom ans Fahrrad bekommen?
Hey, ich habe mal eine Frage folgendes ich wollte mir ein Party-Fahrrad bauen mit Beleuchtung etc. richtig coole Sache auf jeden Fall habe ich eine musike Box kein Akku, sondern Strom und habe mal deine Frage wie ich eine Stromverbindung an mein Fahrrad bekomme ich habe gehört, dass es eventuell mit einer Auto batterie klappen könnte, wisst ihr wie sowas geht und was ich dann alles dafür brauche
2 Antworten
Du brauchst einen Anhänger für das Fahrrad, eine möglichst große 12 Volt Batterie und einen Wechselrichter ("Spannungswandler") 12 Volt auf 230 Volt - Beispielfoto siehe unten.
Bei dem Wechselrichter musst du beachten, dass er eine Sicherheitsreserve hat, also stärker ist, als die Stromaufnahme des anzuschließenden Gerätes.
Die Sicherheitsreserve sollte 20 bis 50% betragen.
Wenn du also ein 230 Volt-Gerät mit 100 Watt anschließen willst, dann sollte der Wechselrichter zwischen 120 und 150Watt leisten können.
Bitte mache keine Experimente, wenn du dich nicht auskennst, sondern hole dir einen Elektriker dazu - Strom ist gefährlich, egal ob er aus der Steckdose oder aus einem Wechselrichter kommt....
LG
Das ist richtig daran hatte ich auch schon gedacht....
Aber Kapazität und Preis könnten eine Rolle spielen.....
Liebe Grüße
Stimmt, spielt sicher einer Rolle. Wenn man dann aber Wetter- und Frostbeständigkeit so einer Lösung auch noch in Betracht zieht, also Party im Winter :) oder Rock am Ring Feeling bei strömenden Regen, sich den Aufwand vor Augen führt das mit einer Individuallösung zu kreieren, dann wird womöglich so eine Balkonsolarspeicherlösung günstiger als vermutet :)
Hey, Danke erstmals für deine antwort also ahnung habe ich jetzt nicht viel eher ein amateur wissen Und der entscheidende Punkt ist das Geld ich möchte es so Günstig wie es geht
Also es wäre mir völlig neu das eine Boom-Box mit 230 Volt geladen werden, die haben einen Lithium-Akku und das ganze wird dann über USB geladen.
Eine Autobatterie ist absoluter Schwachsinn, weil die aus extrem schweren Bleiplatten bestehen und herkömmliche Batterien dürfen NICHT gestürzt werden.
so eine Boombox die wird meist über USB geladen, du brauchst im PRinziep nur eine leistungsfähige Energiebank.
Oder er holt sich gleich einen Akku mit Wechselrichter, die man im Zusammenhang mit Balkonsolaranlagen immer öfter sieht, dann spart er sich die Bastelei und kann das Teil auch im Alltag sinnvoll einsetzen, wenn einmal keine Party ist :)