Wie könnte man eine Lichtmaschine ans Fahrrad bauen?

4 Antworten

Über eine Lichtmaschine am Fahrrad wirst Du durch Muskelkraft keine nennenswerte Ladung in die Batterie bekommen.

Eher durch ein Dach mit Solarplatten.

Ortogonn  18.11.2015, 18:43

Gute Idee. Mit dem Panini Stand wird er eh keine Rennen fahren (können) für nennenswerte Rückladung. Da stört ein Dach, welches Regen- und Sonnenschutz bietet eh nicht und hat Platz genug für Photovoltaik.

sander13
Beitragsersteller
@Ortogonn

das ist auch eine gute Idee danke

So ein Superprofiradfahrer schafft kurz mal 500W abzugeben, wenn du 120W auf längere Zeit schaffst, bist du gut. Wenn wir mal alle Verluste ignorieren, dann müsstest du 10h stramm radeln, um die Batterie voll zu bekommen. Realistisch sind eher 20h, mit allen Verlusten dazu....bleibt nur 4h um deine Paninis zu verkaufen. Alles Weitere fällt aus (Schlafen, Essen usw.)

Noch Fragen?

120W : 12V = 10A......10A x 10h =100Ah

Ein Dynamo ist eine "Lichtmaschine". Bereits dieser erzeugt ordentlich Last beim Fahren.

Eine Lichtmaschine beim Auto erzeugt ungleich mehr Last und dreht zudem sehr, sehr viel schneller.

So verlockend der Gedanke ist, den kannst du dir wohl abschminken.

sander13
Beitragsersteller

willst du damit sagen das die Lichtmaschine sich so schnell mitdreht,dass ich das Fahrrad nicht mehr unterkontrolle hätte?

Ortogonn  18.11.2015, 17:59
@sander13

Nein, du müsstest extrem schnell fahren, um den Wirkungsgrad der Lichtmaschine auch nur annähernd zu erreichen.

Natürlich könntest du auch eine Übersetzung nutzen, damit sie sich schneller dreht, aber dann würd es noch schwerer gehn.

Ich stell mir schon vor, wie du mit beiden Beinen auf einer Pedale rumspringst und sie bewegt sich dennoch nicht ^^

Stell's dir einfach so vor, als wenn du alle Räder beidseitig ringsherum komplett mit Dynamos bestückst. Das bewegst du kaum noch ...

Ortogonn  18.11.2015, 18:35
@sander13

Stimmt. da nicht; das ist auch ohne weitere Übersetzung (wenn man mal großzügig von der Übersetzung Radaussenumfang auf Generatorwelle absieht)

Aber dafür ist eine hohe Geschwindigkeit erforderlich. Achte mal auf die Umdrehungsgeschw. des Hinterrads. Du kannst auch sehr gut erkennen (wenn der den Mixer einschaltet), dass der Fahrer im höchsten/schnellsten Gang geschaltet hat und immer noch wie ein Irrer in die Pedale tritt, damit es schnell genug is.

sander13
Beitragsersteller
@Ortogonn

ok...dann brauch ich eine andere Möglichkeit....das Sloar oder so.....

Ortogonn  18.11.2015, 18:51
@sander13

Schau mal bei der Antwort von emib5. Solarzellen sind eine gute Idee. Wenn du kein Dach anbringen willst, kannst du ja auch die Oberseite des Kastens nehmen. Oder du stellst sie auf, wenn du anhälst.

ein Dynamo ist doch eine Lichtmaschine

sander13
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar doch ein nomaler dynamo bringt doch nicht genugt kraft auf um damit mal eben so eine autobatterie aufladen zu können!?