E-bike Akku überladen?

6 Antworten

Die Elektronik wird den Ladevorgang beenden, wenn der Akku voll ist. Dass das Ladegerät noch an der Steckdose hängt, bedeutet nicht dass immer weiter geladen wird. Nur wenn der Akku dann im Lauf der Wochen sich ein Wenig selbstentlädt, wird entsprechend wieder nachgeladen dass der Akku auf 100 % steht.

Es ist allerdings ganz generell nicht so gesund für Lithiumakkus, vollgeladen zu werden. Die letzten Prozente werden quasi mit Gewalt reingedrückt und das bedeutet Extrastress für die Zellchemie, sodass dabei am ehesten auch mal was passiert das nicht gewünscht ist. Es verlängert die Lebensdauer deutlich, wenn man nach Möglichkeit nur so bis 80% lädt.

Nein, die Ladeelektronik im Akku und Ladegerät schalten dann irgendwann auf Erhaltungsladung um, du kannst den ruhig ständig am Netz lassen.

Neue Akkus haben einen Überspannungsschutz.
Wenn du es auflädst und wenn es 100% hat musst du es nicht sofort abnehme.

Aber du solltest es nicht an die Steckdose hängen wenn es noch 80% hat, lass es bis auf 10-20% runter um einen Memory Effekt zu vermeiden ( obwohl auch das bei neuenAkkus nicht mehr so schlimm ist wie früher)

Zu geringer Akkustand und zu lange nachladen ist nicht gut.

Wobei man "zu gering" eher hinbekommt. Richtig leer fahren, und dann lange stehen lassen, und der Selbstentladung die restliche Zerstörung überlassen.

Und mit zu gering schädigt man den Akku effektiver, als mit langem Nachladen.

Mit einem für den Akku geeigneten Ladegerät kannst du den Akku nicht überladen.