Ist mein Fahrrad billig?

5 Antworten

Nein. Selbst wenn du keinen Sturz gehabt hättest, wäre damit zu rechnen, das jetzt irgendetwas nachgezogen oder nachgestellt werden müsste.

Eine Gangschaltung besteht aus vielen Teilen. Bei einer Kettenschaltung: den beiden Schalthebeln, den Schaltzügen, dem Umwerfer, dem Schaltwerk und einem Haufen Kleinteilen. Ist vielleicht ein Zug ausgehakt?

Ist das Schutzblech zersplittert? Ein neues kostet etwas über 20 Euro, ist aber aufwendiger zu montieren, als man denkt. Ist es nicht zersplittert, lässt es sich wieder richten.

Natürlich könnte man Fahrräder so bauen, dass man damit gegen eine Wand fahren kann, ohne dass sie Schaden nehmen. Die wären aber so schwer, dass du sie bergauf nicht einmal schieben könntest.

Du kannst auch mit einem 15.000-Euro-Fahrrad so ungünstig stürzen, dass es dieselben oder größere Schäden hat.

Wenn die Schaltung getroffen wird kann auch nur ein Mittelgroßer stein sein der vom rad hochfliegt kann sie hinne sein daher die Schaltung eines der Empfindlichsten Teile ist

Die schaltung ist eventuell verbogen und verstellt solltest du beim Fachmann machen lassen.

Schutzbleche Flicken oder neue Kaufen oder garkeine am besten

Woher ich das weiß:Hobby

Die Schutzbleche haben heute eine Steckverbindung an den Streben und lassen sich meist ganz einfach wieder montieren.

Und ja so ein Schaltwerk ist filigran und leicht aufgebaut und schnell verbogen aber meist ist nur ein neues Schaltauge nötig

Wenn du mit einem 70.000€ Auto gegen eine Betonmauer fährst, ist es genauso Müsli wie ein 17.000€ Auto.

700€ ist nicht viel für ein Fahrrad. Mittelpreisig.