Strafe Auto fahren ohne zulassung?

4 Antworten

Mit nur 70,-€ Bußgeld allein ist es nicht erledigt :

Wer aber ohne Zulassung unterwegs ist, muss mit einem Bußgeld von 70 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Da es jedoch grundsätzlich notwendig ist, bei Zulassung einen Versicherungsschutz nachzuweisen, fahren nicht zugelassene Fahrzeuge in der Regel auch ohne Versicherung. Beim Führen eines nicht versicherten Fahrzeuges verstoßen Sie gegen das Pflichtversicherungsgesetz oder Kraftfahrzeugsteuergesetz. Hierbei handelt es sich um eine Straftat und keineswegs mehr um ein Kavaliersdelikt. Ein Vergehen wird mit Geld- und/oder Haftstrafe bestraft.

(Auszug aus https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/anwalt-verkehrsrecht/fahren-ohne-kennzeichen-diese-strafen-drohen)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Von Experte JochenOWL bestätigt

dazu gibt das INternet kostenlos Auskunft

Fahren ohne gültige Zulassung - Kfz-Zulassung 2024 (bussgeldkatalog.org)

und wieder wird GF nur als Suchmaschinen-Ersatz genutzt

JochenOWL  02.06.2024, 12:37

@MichaelSAL74

Wieso, das ist doch ein sehr bequemer Weg....

Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden wir auch zum Einkaufen geschickt ;-)))

Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße.

MichaelSAL74  02.06.2024, 12:45
@JochenOWL

bequem? hier einloggen und die Frage stellen inkl. Fomulierung dauert wesentlich länger als bei einer Suchmaschine einfach fünf Wörter reinklimpern, aber dann muß man die Ergebnisliste selbst auswerten und DAS scheint wohl bei vielen heutzutage das problem zu sein, daß sie das nicht mehr können

Klar, wenn ich dabei noch meinen Einkauf erledige und den von Anderen bezahlt bekomme könnt man drüber reden LOL

Schönen Sonntag auch Dir

Waterfight
Beitragsersteller

Ich habe das gelesen aber das kann doch nicht sein. Nur 70€ Bußgeld dafür das man sich Versicherung, Steuer, anmeldung etc alles spart?!

JochenOWL  02.06.2024, 12:33
@Waterfight

Nach §6 Pflichtversicherungsgesetz kommt natürlich auch noch eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen dazu oder eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten.....

Also "etwas" mehr als70€, weil es sich um eine Straftat handelt.

migebuff  02.06.2024, 13:59
@JochenOWL
Nach §6 Pflichtversicherungsgesetz kommt natürlich auch noch eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen dazu oder eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten.....

Nach §30 PflVG, und ich sehe hier eher Vorsatz als Fahrlässigkeit.

MichaelSAL74  02.06.2024, 14:46
@migebuff

also wer mit nem nicht zugelassenen Auto und dann vor allem sichtbar ohne Nummernschildern unterwegs ist das ist ganz klar Vorsatz. was anderes ist das nicht

wobei ich auch mal mit hinten fehlendem Schild gefahren bin und angehalten wurde, das wußt ich nicht, das bekam ich geklaut. warum dann nur hinten und nich auch vorn, kann niemand sagen

Es liegen dann folgende Straftaten vor:

  1. Fahren ohne Versicherungsschutz gemäß §§ 1, 6 PflVG
  2. Steuerhinterziehung gemäß § 370 AO
  3. Kennzeichenmissbrauch gemäß § 22 StVG

Daraus wird eine vom Richter zu bestimmende Gesamtstrafe gebildet. Es wird vermutlich auf eine (einkommensabhängige) Geldstrafe hinauslaufen. Der Richter kann auch ein Fahrverbot verhängen oder die Fahrerlaubnis entziehen.

Im Falle eines Unfalls musst du die Fremdschäden aus eigener Tasche bezahlen. Unnötig zu sagen, dass das unter Umständen sehr teuer werden kann.

Besser Kurzzeitkennzeichen besorgen oder einen Anhänger zum Autotransport organisieren.

"Es kommt darauf an,..."

Handel es sich "nur" um die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs, liegt eine Ordnungswidrigkeit

TBNR 803600 Sie setzten das Fahrzeug auf einer öffentlichen Straße in Betrieb, obwohl es nicht zum Verkehr zugelassen war.

Folgen: 70,00€ Bußgeld, 28,50€ Gebühren und Auslagen, 1 Punkt im FAER in Flensburg und in der Probezeit ein A-Verstoß.

Fehlt hingegen auch die Haftpflichtversicherung, dann liegt eine Straftat gemäß §6 PflVersG vor.