Schweiz auto deutsch Führerschein?

2 Antworten

Der Führerschein gilt international.

1bigquestion
Beitragsersteller

Aber das auto ist in der schweiz angemeldet

Unklare Fragestellung bzw. du hast wohl auch was wichtiges vergessen.

  • Du bist nach CH umgezogen? Entspr. der Regeln den Führerschein umschreiben lassen. Solange du ihn noch nicht umschreiben musstest, dürfte er gelten. Such bei den Behörden oder beim TCS auf der Webseite.
  • Du bist mit einem Auto unterwegs, für das im jew. Land keine Kfz-Steuer entrichtet wird? Dann sehr vorsichtig sein, ggf. ist das Steuerhinterziehung. Gibt aber Übergangsregelungen bei Einwanderung und Ausnahmen wie wenn man nur als Urlauber/Geschäftsreisender dort ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

1bigquestion
Beitragsersteller

Aalso:

ich werde im August in die Schweiz umziehen und habe ein Auto, das dort angemeldet ist.

Jedoch besitze ich noch den deutschen Führerschein und lasse diesen in zwei Wochen erst umtauschen, ist es erlaubt, dass ich so lange zum Beispiel mit meinem deutschen Führerschein und dem Schweizer Auto in Deutschland fahre?

notting  06.07.2024, 17:15
@1bigquestion

Bitte im OP ergänzen. Wie gesagt: Denke schon, dass es eine Karenzzeit gibt bzw. schau bei den Behörden bzw. dem TCS.

notting