Kind im Kofferraum mitfahren?

Ich Frage für einen Freund Er hat ein kleines Auto das man mit einem AM Führerschein fahren darf also max. 45 kmh. Er selber ist 15 Jahre alt und möchte gerne seinen Freund im Kofferraum mitnehmen, sein Freund ist auch 15 Jahre alt. Ihn interessiert welche Strafe ihm droht.

4 Antworten

Handelt es sich bei der Person im Kofferraum jedoch nicht um einen Erwachsenen, wird es deutlich teurer: Wird ein Kind komplett ungesichert im Auto transportiert, so wird ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro fällig, zusätzlich gibt es einen Punkt in Flensburg

Meister88216  14.07.2024, 17:10

das Fahrzeug zählt zwar nicht als klasse B , wird aber so geahndet. Meines Wissens nach!

Die Strafe ist, dass das Kind bei einem Unfall (z.B. Auffahrunfall) unter Umständen schwer verletzt oder gar getötet wird. Und zwar schon bei einem vermeintlich harmlosen Unfall bei dem es auf einem ordentlichen Sitzplatz vermutlich gar nicht oder kaum verletzt werden würde.

Dagegen sind die staatlichen Strafen dafür vernachlässigbar (5€ oder so?).

Da die Person keinen Sicherheitsgurt angelegt hat, sind 30 Euro fällig.

Die Strafe wird so um die 20 € betragen, aber im Fall eines Unfalls zieht keine Versicherung

Xxxxxxxxx310
Beitragsersteller

auch wenn der fahrer 15 ist