👶🏻Stillen in der Öffentlichkeit NoGo?

Das Ergebnis basiert auf 107 Abstimmungen

Is das normalste auf der Welt 76%
Gehört nicht in die Öffentlichkeit 11%
Schickt sich nicht wirklich, aber sollte man tollerieren 6%
Is nur bei Säuglingen ok 4%
Sollte verboten werden 2%
Is ok wenn man das Kind bedeckt 1%
Babys sollten generell nicht in die Öffentlichkeit 1%

34 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Is das normalste auf der Welt

Ich will jetzt kein langatmiges Statement fürs Stillen abgeben. Du kannst aber bei Interesse gerne meinen Beitrag hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-vor--und-nachteile-des-stillens

Da fast jeder weiß, dass Stillen das Beste für Mutter und Kind ist, die Mutter jedoch dadurch zwar nicht ans Haus, aber ans Kind gebunden ist, wundern mich solche Fragen immer wieder.

Stillen in der Öffentlichkeit ist absolut normal!

Für den Großteil der Menschheit ist Nahrungsaufnahme außerhalb der eigenen vier Wände etwas ganz natürliches - das sollte doch erst recht für einen Säugling gelten.

Ich selbst hatte keine Probleme damit - oft genug hat meine Umgebung es gar nicht mitbekommen - und selbstverständlich stört es mich auch bei anderen nicht.

Eine stillende Frau muss sich nicht im Wickelraum (also auf dem Klo!) verstecken, aber doch ein wenig diskret sein und das Schamgefühl der anderen respektieren.

Vor Jahren habe ich mal eine Frau beobachtet, die mitten in einem voll besetzten Flughafenrestaurant aufstand, um sich herum ein halbes Kinderzimmer aufbaute, sich sämtlicher Oberkörperbekleidung entledigte und halbnackt zuerst ihr Kind stillte und dann wickelte.

Das fand selbst ich als stillende Mutter und Hebamme ein wenig übertrieben...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Nill
Fragesteller

Ich dtille nicht bzw bin ich ein mann

Ich wollt nur ne Meinungsumfrage machen inspiriert von ner anderen frage

isebise50  10.09.2021, 23:45
@Nill

Hä - habe ich irgendwo unterstellt, du wärst kein Mann?

Nill
Fragesteller
@isebise50

Keine Ahnung, das alles gute für mich hat sich so angehört als würdest du glauben ich sei betroffen

isebise50  11.09.2021, 00:03
@Nill

Anscheinend sind in Zeiten von Sprachnachrichten und kurzen WhatsApp-Texten vielen Menschen früher in Briefen etc. gebräuchliche Abschiedsformeln nicht mehr geläufig.

Ich schließe ausnahmslos jeden meiner Beitäge so ab und wünsche nicht nur Frauen oder Stillenden alles Gute.

Is das normalste auf der Welt

Es sollte aber immer hygenisch sein und nicht zu einer Schaustellung werden für andere Mitmenschen.

Is das normalste auf der Welt

Ich arbeite in der Gastro, da gibt's Damen mit hungrigen Säuglinge. Es kommt häufig vor, dass einige sich entschuldigen und meinen, ins Auto stillen zu gehen müssen. Andere fragen, ob wir irgendwo ein stilles Kämmerchen dafür haben. Das macht mich irgendwo traurig. Stillen ist das natürlichste der Welt. Gibt ja wenige, die nicht an der Brust der Mutter genuckelt haben... Bei mir darf jeder am Tisch essen. Erst recht die kleinsten, die schwächsten unter uns: Säuglinge.

Es ist ja nicht so, dass sich die Frauen die Shirts vom Leib reißen und nackt am Tisch sitzen. Die meisten machen es so wie die Dame im rechten, unteren Eck. Einige legen sich ein Tuch über die Brust und andere bedecken sie mit einem Stilltuch. Schließlich spielt auch der Wohlfühlfaktor der Stillenden eine Rolle. Begafft werden ist auch unschön.

isebise50  10.09.2021, 23:40
Bei mir darf jeder am Tisch essen.

Beide Daumen hoch - was für ein schöner Satz!

Is das normalste auf der Welt

Wenn Mütter stillen und das Kind unterwegs Hunger bekommt dann muss es sein und es ist auch normal

da ist nichts verwerflich dran

Is das normalste auf der Welt

Meine Güte, wir Frauen haben vor über 40 Jahren darum gekämpft überall unsere Babys stillen zu können.

Heute wird man mit Versexualisierung überall fast erschlagen, aber eine Mutter soll ihren Säugling nicht stillen dürfen.

Echt erklär mir einer die Welt...!