Steuer für Fahrzeug?

7 Antworten

Die KFZ-Steuer ist so ziemlich der kleinste Betrag der Unterhaltskosten eines Autos. Danach muss man sein Auto nicht auswählen. Versicherung, Benzin, Wertverlust und Wartung sind jedes für sich Posten, die die Steuer weit übertreffen. Die 176,- sind absolut realistisch.

Die Leute, die von über 1000 Teuronen für die Steuer sprechen haben schlichtweg keine Ahnung und verwechseln das höchstwahrscheinlich mit der Versicherung, die tatsächlich ziemlich teuer sein kann, vor allem für Anfänger.

Raphaelx1999 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 10:10

Ich danke dir, hatte mich immer etwas irritiert, ob das wirklich der Realität entspricht, weil als ich es dann Mal berechnet habe was ich für die Steuer bezahle dann ist dass ja für mich im Verhältnis wie wenn ich Toiletten Papier holen, dennoch wusste ich dass die Versicherung viel kosten kann. Das wenn man es sich als Fahranfänger leisten kann mit einem BMW, MERCEDES oder anderen Autos die mehr als 250Ps haben schonmal an an Versicherung schon gut 1000-2000 € zusammen kommen können

Hamburger02  09.07.2024, 12:32
@Raphaelx1999

Das ist übrigens auch ein häufig geäußerter Irrtum, dass die Versicherung mit zunehmender Leistung teurer wird. Das ist aber schons eit vielen, vielen Jahren nicht mehr so. Jetzt richtet sich die Prämie danach, wieviele Unfälle bzw. Schäden ein bestimmtes Auto im Jahr verursacht. Da kommen typische Anfängerautos immer schlcht weg, während hochpreisige Fahrzeuge mit viel Leistung, die sich kein Anfänger leisten kann, extrem billig sin. So ist z.B. der Porsche Turbo in der niedrigsten Stufe für die Haftpflicht eingestuft, die es überhaupt gibt. Auch die ganzen AMG-Mercedes mit über 500 PS sind in der Haftpflicht extrem billig.

Hier kann man die Typklassen abfragen, die den Grundpreis bestimmen:

https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/typklassenabfrage

Der 523i BJ2011 ist mit Typklasse 19 nicht ganz billig, aber auch nicht sooo extrem teuer. Golf ist jedenfalls viel günstiger.

Extrem günstig sind übrigens die Mercedes SL, die haben Typklasse 10 bis 11.

Teilkasko ist dann nochmal ein Thema für sich. Da richtet sich die Prämoe hauptsächlich danach, wie oft das Auto geklaut wird.

Bei der Vollkasko ist entscheidend, wie oft die Versicherung selbstverursachte Unfälle bezahlen muss.

Bei Teil- und Vollkasko sind BMW im Schnitt ziemlich teure Fahrzeuge und besonders auch der 523i.

Raphaelx1999 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 12:52
@Hamburger02

Besten Dank, wenn ich mir den holen will, muss ich mit Leben, mein Guter. Entweder man verdient genug um sich diesen zu leisten oder eben nicht. Sich darüber aufregen bringt genauso viel, wie wenn jedes Jahr im Sommer die Sonne scheint. Deins ist sehr Hilfreich, wenn ich eben BMW fahren will, dann bezahle ich eben die paar hundert Euro mehr.

Hamburger02  09.07.2024, 15:19
@Raphaelx1999

Klar, was du dir leisten willst und leisten kannst ist ganz alleine deine Entscheidung. Es ist aber immer gut, wenn man seine Entscheidung auf Fakten basieren lässt und nicht blind irgendwo reinrennt und dann geschockt ist.

Habe mir auch den Spass geleistet bei meinem letzten Auto (Mercedes Sportcoupe) den 6 Zylinder mit 204 PS zu nehmen anstatt den im Unterhalt deutlich günstigeren 4-Zylinder...da zahlt man halt Vergnügungssteuer.

Raphaelx1999 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 15:26
@Hamburger02

Ich glaube mich kann man nicht als Beispiel nehmen weil ich saß schon in Porsche drinnen egal ob Coupe oder SUV, im M5 E60 mit dem schönen V10 Motor, deswegen würde ich als Fahranfänger mit ein Auto bis 250Ps nehmen, aber dann würde mir das nicht mehr reichen und ich würde viel mehr Leistung wollen als nur 204 Ps. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Man kann sich auch mit 100Ps Tod fahren, wenn man sich dumm anstellt und nicht einmal 100Ps kontrollieren kann. Dennoch was ich dir empfehle, wenn du keine 100K für 500Ps Wagen ausgeben willst, dann suche dir ein paar Leute die Mechaniker oder Mechatroniker sind und dass du den Motor von der Leistung upgrades mit Kompressor oder Twin Turbo Technik, so kannst du allein schon 50-100Ps oder mehr rausholen natürlich mehr geht immer da brauch man dann aber Spezialisten

Dir scheint der Unterschied zwischen Steuer und Versicherung nicht klar zu sein.

Raphaelx1999 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 09:49

Weil? anscheinend hast du meine Frage nicht verstanden, hier geht es nur um die Tatsächliche Steuer. Weil viele sagen, dass die 1000-2000€ Steuern allein nur für ihr Fahrzeug bezahlen und dann kommt noch Versicherung on Top

grandy52  09.07.2024, 09:57
@Raphaelx1999

Weil die Steuer nichts mit "Fahranfänger" zu tun hat und Beträge von 1000-2000€ vollkommen absurd sind.

Raphaelx1999 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 11:05
@grandy52

Danke dir, habe nicht gewundert, als ich das Heute zum ersten mal geprüft habe

Die Steuer ist einfach zu berechnen. Schwieriger wird das mit der Versicherung, und die ist auch viel teurer, gerade als Fahranfänger. Denn dabei spielt das tatsächlich eine Rolle. Bei der Steuer nicht.

Raphaelx1999 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 09:51

Mir geht es allein nur um die Steuer nicht um die Versicherung. Denn viele in meinem Umfeld meinem immer eine Steuer zu zahlen für ihr Fahrzeug was sich im Bereich zwischen 1000-2000€ befindet und die dann nochmal das selbe oder doppelte für ihre Versicherung zahlen deswegen bin ich etwas irritiert als ich den Betrag, bei dem Rechner gesehen habe, wenn ich mir das Fahrzeug holen würde

Raphaelx1999 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 11:04
@spelman

Ich dachte mir nur Geil 176€ für Steuer. Versicherung ist ja bekannt dass diese soviel kostet

hat der Rechner 176€ Jährliche Steuer errechnet 😂 und das war direkt bei der Website Bundesfinanzministerium

Wenn Du dir Fahrzeugdaten richtig eingegeben hast, dann wird der Betrag richtig sein 🤷‍♂️

Raphaelx1999 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 09:47

Ein ganz schönes Schnäppchen, viele in meinem Umkreis sagen immer ich bezahle 1000-2000€ Steuern für mein Auto und hier sagt der Rechner 176€ Jährlich 🤷🏻

Fraganti  09.07.2024, 09:50
@Raphaelx1999

Dann reden viele in deinem Umfeld einfach dummes Zeug oder du verwechselst Steuern mit Versicherung.

Schniddn  09.07.2024, 09:51
@Raphaelx1999
viele in meinem Umkreis sagen immer ich bezahle 1000-2000€ Steuern

Völliger Blödsinn für einen PKW. Die meinen vermutlich eher Versicherung oder beides zusammen.

Topses  09.07.2024, 10:02
@Raphaelx1999

Dann wissen die viele in deinem Umkreis anscheinend den Unterschied zwischen Steuer und Versicherung nicht.

Die Steuer ist für alle gleich (je nach Fahrzeug natürlich unterschiedlich) und zumindest für PKW niemals in dieser Höhe. Dein Betrag dürfte ungefähr passen, wenn du richtig geschaut hast, sogar ganz genau.