Wie findet ihr einen 1er BMW als erstes Auto?

4 Antworten

Hallo!

Der 1er ist klein und eng, unkomfortabel und teuer ------> aber an und für sich kein wirklich als "schlecht" zu bezeichnendes Auto. Man muss dabei jedoch sich bewusst sein, zu viel Geld für ein Fahrzeug auf den Tisch zu legen, das in der Summe seiner Eigenschaften so gut wie allen Konkurrenzmodellen schon damals hinterhergefahren ist und eigentlich nur das "coole BMW-Image" vorweisen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eidolon150  06.08.2018, 17:34

Dafür treibt der 1er (noch) die Hinterachse an. Das ist in der Kompaktklasse ein Alleinstellungsmerkmal. Abgesehen von den Allrad-Modellen haben alle Konkurrenten eine Vorderachse, die lenken und Vortrieb leisten muß, sowie einen quer eingebauten 3- oder 4-Zylindermotor. Beim 1er muß die Vorderachse nur lenken. Das sorgt für Fahrspaß, wie bei 3er, 4er und Co. Natürlich benötigt die Kardanwelle und das Differential an der Hinterachse einen gewissen Raum, daher ist der 1er etwas eng.

rotesand  06.08.2018, 17:38
@Eidolon150

Stimmt vollkommen, das ist mit ein Kriterium für den 1er. Aber unter der Prämisse ist der 3er das eindeutig bessere Auto mit erheblich mehr Gegenwert (Platz, Komfort, Verarbeitung) und höherer Zuverlässigkeit sowie ähnlichen Unterhaltungskosten, zumal es sehr gute späte E46 Vierzylinder auch für diesen Preis gibt ---> erst recht als Compakt :)

Eidolon150  06.08.2018, 17:40

Mit Ausnahme des 1er Cabrios und Coupes (auch ohne "M") ist der 1er optisch nicht so gelungen wie die 3er Reihe. Klar, ist ja auch ein Kind des Chris Bangle!

rotesand  06.08.2018, 17:43
@Eidolon150

...stimmt auch! Ich gehe grad in mich und denke an den schönsten 3er überhaupt. Irgendwie denke ich hier an späte E30 mit Plastik-Stoßstangen, großen Rückleuchten und originalen Radkappen... im typischen Alpinweiß II, Delphin-Metallic oder Granitsilber/Lachssilber ----> sah man vor 15 Jahren noch oft "mit Opa mit Schiebermütze am Steuer", fast immer als 316i oder 318i Automatik mit vier Türen und dicken Sitzfellen. Der frühe E36 hat aber auch was, im selben Outfit original und mit Radkappen usw., in Kaschmirbeige oder so^^ gefällt mir einfach! Ich weiß, ich habe einen merkwürdigen Autogeschmack...!

An sich erstmal in Ordnung, kommt aber auf die Motorisierung an. Auch im Hinblick auf bekannte Probleme. 5500 Euro ist erstmal nur ein Preis. Was hat er gelaufen, welche Motorisierung und was für ne Ausstattung?

bummelto
Fragesteller

170k gelaufen. 118D. Navi , Tempoat , Klimaanlage. Wollte auch ein Auto wo ich z.b. Mit meinem Vater ins Heimatland von ihm fahren kann , was etwas weiter Weg ist und da ist es ziemlich warm auch

Beamer97  08.08.2018, 18:20
@bummelto

Der läuft noch ne Weile. Wenn der was an der Steuerkette hätte, wär der nicht so alt geworden.

Bedenke, dass du nicht nur den Anschaffungspreis, sondern auch den Unterhalt des Autos finazieren müssen kannst.

Ein BMW ist sicherlich nicht gerade günstig. Ich empfehle dir am Anfang, wenn möglich, die Versicherung über deine Eltern laufen zu lassen.

Du kannst die Beiträge ja dann an deine Eltern jeweils überweisen. Dabei kommst du sicherlich günstiger bei weg!

Ansonsten ist einem Anschaffungspreis von 5.500€ nichts verwerfliches. Solange du keine Kratzer rein fährst. Aber du wirst sicherlich den ein oder anderen Kratzer rein machen und dann ärgert es dich eben deutlich mehr, als wenn es in deinen Twingo für 1.400€ von 2003 ist. Das nur als Hinweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AgainstAllOdds6  06.08.2018, 09:01

Versicherung über die Eltern - auf keinen Fall . Und die Unterhaltungskosten bei einem 1er sind ned höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen !!

Schlecht. Unzuverlässig und überteuert.