Als fahranfänger als erste einge Auto ein großes Fahrzeug?

5 Antworten

Als Anfänger so einen riesen Bock wie den Q7 X5 oder so zu fahren ist absoluter Unsinn.

  1. die Kosten für den Unterhalt sind astronomisch
  2. die Versicherung frisst dir die Haare vom Kopf, wenn du nicht jemanden hast, der den Wagen bei sich mitversichern kann.
  3. Dir fehlt jede Erfahrung so ein PS starkes KFZ zu führen und in der Stadt macht so ein Dickschiff nun überhaupt gar keinen Sinn, es sei denn, du hast ne Großfamilie und musst ständig 4 Personen inkl. Gepäck fahren.
  4. Klar sind solche Autos chick, bieten viel Komfort, aber als erstes Auto sind die so geeignet wie ne Boeing 747 für nen Fluganfänger..

Für den Anfang tut es auch z.B. nen Passat, Insignia, A4 oder sowas, wenn du nicht nen Golf oder so möchtest, was ich gut verstehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schulzefa
Beitragsersteller

Passat Kombi oder limousine oder egal?

FlipperNRW  24.09.2024, 09:20
@Schulzefa

Das ist egal. Ich würde dir zu nem Kombi raten, da bist du flexibler und kannst auch mal gut drin pennen, wenn du zu Festivals oder so fährst.

Als Anfänger nur kleine-Polo, Golf, oder Honda jazz, eher Kleinwagen-Ford Fiesta gebraucht

Klar, kann man machen. Allerdings kannst du dir sicher sein, dass das Auto irgendwann typischen Anfängerfehlern zum Opfer fallen wird. Mein erstes Auto war ein Polo 86C von meiner Oma. Tat was er sollte.

FlipperNRW  24.09.2024, 09:19

Polo als erstes Auto ist mega! ;) War auch der erste Wagen meines Sohnes und der hat den 2 Jahre gefahren. Erstaunlicherweise nur mit leichten Kratzern zum Schluss, hatte da mit mehr Beulen gerechnet um ehrlich zu sein :D

ps1980  24.09.2024, 09:53

Polo 86C war auch mein erstes Auto in Europa bzw. mein zweites überhaupt. Zuvor hatte ich in Australien gelebt, wo ich einen Holden Astra (in Europa als Nissan Sunny bekannt) hatte.

ps1980  24.09.2024, 09:59
@LaLara2000

War eine furchtbare Klapperkiste (wobei das war der Polo 86C auch). Nachdem der Polo den Unfalltod gestorben ist, hatte ich einen Toyota Corolla mit 114 PS. Im Vergleich zum Polo war das ne Rakete...

Heute - 25 Jahre später - fahre ich ein E-Auto mit über 300 PS.

Ich bin mal gespannt was meine Tochter (derzeit 8 Jahre alt) in 10 Jahren als erstes Auto haben wird...

UNBEDINGT, wobei ich würde an Deiner Stelle zu einem Bentayga greifen. was willstn mit so nem 08/15-Q7? *schauder

im übrigen meine Tochter bekam zum 18. nen RS7 hingestellt, hat sich gefreut wie Bolle (nicht)

Als Fahranfänger nimmt man immer ein kleines übersichtliches Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schulzefa
Beitragsersteller

Bis wohin würde du maximal gehen? Von Größe her