Stereotyp Ingenieur?
Hallo. Existiert bei euch ein Stereotyp von Mensch wenn ihr an einen Ingenieur-/Elektrotechnik Studenten denkt? Männlich, introvertiert z.B.
Aus meinem Umfeld kenne ich nämlich, dass man als Frau immer unterschätzt wird. Selbst meine Familie denkt ich hätte als Etechnik Studentin nicht so viel drauf wie ein männlicher Student. Jeder fragt mich immer, wieso ich mir das antue. Ich muss mir jeden Tag Sprüche anhören, dass ich „püppchen“ nicht geeignet dafür bin.
2 Antworten
Der Klischee-Ingenieur hat für mich einen anderen Blick auf die Welt, technisch, analytisch. Er ist neugierig, wie Dinge funktionieren und beschäftigt sich auch außerhalb des Studiums mit Technik. Und man kann mit ihm über technische Dinge fachsimpeln.
Ich habe Elektrotechnik studiert, das macht die Betrachtung etwas subjektiv. Was mir aufgefallen ist, dass es Ingenieure wie beschrieben gibt... und das dann auch durchaus Kandidaten sind, die später promovieren. Es gibt aber auch Ingenieure, die nicht diese Leidenschaft mitbringen... Einige von ihnen konnten zwar auch sehr gut in Prüfungen abschneiden, oder vorgegebene Teilaufgaben lösen, aber es fehlt dann z.B. ein bisschen an der ganzheitlichen Betrachtung von Problemen, festbeißen in komplexe Aufgaben... Zur sozialen Kompetenz kann ich wenig sagen, ich habe durchaus viele extrem fähige Personen erlebt, denen ich keine mangelnde Sozialkompetenz unterstellen würde
Ja, der Frauen-Anteil ist sehr gering und mir ist bewusst, dass Frauen sich stärker gegenüber ihren männlichen Kommilitonen/Kollegen beweisen müssen. Ich hatte sehr wenige Kommilitoninnen... Die Ingenieurinnen, die ich kenne sind sehr intelligent und ehrgeizig (und konnten sich sicherlich durchsetzen). Wie sie selbst ihre Rolle gesehen haben, weiß ich nicht.
Das mit den Sprüchen ist ziemlich großes Gelaber - wer weiß, wer von denen das Studium erfolgreich beendet...
Wenn ich an Maschinenbau-Ingenieure denke muss ich gestehen dass ich immer an etwas arrogante/abgehobene Prolle im Poloshirt denke die einen dicken BMW mit Sport-Auspuff fahren xD
Bei Elektrotechnik-Ingenieure dagegen denk ich eher an Bastler die den ganzen Tag an irgendwelchen Schaltungen basteln oder Controller programmieren.
Ja natürlich sind das Klischees, das ist mir auch klar, ich kenne Leute aus beiden Berufszweigen die nichts mit dem Klischee zu tun haben.
Wenn dein Umfeld denkt, dass eine weibliche Ingenieurin weniger drauf hätte wie in männlicher Ingenieur nur weil sie eine Frau ist, dann besteht dein Umfeld eben aus sexistischen Knallköpfen. So einfach ist das.
Habe lange mit einer E-Ingenieuren zusammen gearbeitet, hat immer geliefert und jeder war mit ihr zufrieden. Lass dir den Beruf nicht von solchen Leuten kaputt machen.