Kann ich meinen studierten Beruf nach Jahren wieder ausüben?

3 Antworten

Ich habe Elektronik studiert und auch im Fach gearbeitet. Anschließend 20 Jahre im Bereich Software gearbeitet, was ich aber gar nicht studiert hatte.

Ich habe immer noch die Fähigkeit mit Transistoren, Dioden, Schaltkreisen ... Schaltungen zu entwickeln, denn ich kann lesen, so auch technische Beschreibungen neuer Bauelemente.

Warum hast du bedenken?

Im Studium werden ohnehin nur Grundlagen vermittelt. In der Praxis kommt alles anders. Faktenwissen spielt am Anfang keine Rolle, das muss man sich aneignen.

Wie alt bist du? 26. Was soll ich mit 78 dazu sagen?

Es kommen Faktoren zusammen.

  1. Die Noten und den Abschluss hast du natürlich weiter.
  2. Fehlende Berufserfahrung kann zu deinem Nachteil gewertet werden bei ansonsten vergleichbaren Bewerbern
  3. Zeitliche Distanz und ggf veraltung der Inhalte als Nachteil im Vergleich zu berufseinsteigern.
  4. Ich habe keine Ahnung wie ein z.b. 50 Jähriger Personaler den Beruf des Influencers wertet. Wenn du Glück hast wie jeden anderen Studienfernen job. Wenn du pech hast wie Arbeitslos.
  5. Der Arbeitsmarkt zum Bewerbungszeitraum. Je weniger stellen auf Bewerber kommen desto eher verlierst du gegen bessere (aus sicht des AG) Bewerber.
  6. Der Bewerbungszeitraum im allg. Die oben genannten Punkte 1 und 2 können unterschiedlich gewertet werden wenn du dich heute bewirbst als wenn du dich in 30 Jahren bewirbst.

Den Abschluss hast du natürlich immer noch.

Damit kannst du dich auch problemlos bewerben.

Mangelnde Berufserfahrung ist für dich ein Nachteil, aber bei einem Fachkräftemangel sind die Firmen für jeden halbwegs gescheiten dankbar.