Warum interessiert sich keiner mehr für Technik?

Wenn die ganzen BWL Menschen oder Politiker morgens mal nicht aufstehen würde, würde es auch keinen stören. Die braucht keiner. Aber wenn das Wasser dann nicht läuft oder es keine Handwerker gibt die rechtzeitig zur Stelle sind dann geht man durch die Decke wies HB Männle

Für alle die die Frage nicht genau verstehen: Es geht eher um das Interesse für Technik allgemein welches kleiner wird!

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Technik ist super weil 90%
Technik finde ich langweilig weil 10%

10 Antworten

Technik ist super weil

Ich vermute hier leider, das Technik für die heutige Jugend, oft einfach nicht mehr das gleiche ist wie früher für uns. (Ich rede jetzt von meiner Generation, Baujahr 91)

Ich möchte definitiv nicht sagen, das früher alles besser war, ABER: Wenn ich an meine Jugend zurück denke, dann hatte ich immer ein glänzen in den Augen, wenn etwas neues, technisches auf den Markt kam, der erste GameBoy-Pocket, die N64, das erste Handy mit Farbdisplay, der erste MP3-Player mit gerade so, genug Speicherplatz um 5 Songs drauf zu packen. Man war einfach begeistert, wenn die Technik besser wurde, z.B. der "Riesen" Sprung vom klobigen Discman mit aussetzern bei jeder schnellen Bewegung, zum MP3-Player, klein, handlich, und du konntest dich bewegen wie du wolltest, ohne das die Musik schlimmer stotterte, als ein Presslufthammer.

Mit zu erleben, wie die Technik immer besser und schneller wurde, auch bei den PC´s das hat mich immer fasziniert, weshalb ich auch schnell wusste ich will mit Technik arbeiten.

Die Jugendlichen heute, haben von Anfang an mehr oder weniger alles schon zur Verfügung, am Smartphone ändert sich halt mal ein wenig das Design, und das wars, (In dem Alter damals, hätt ich vermutlich jemanden abgemurkst für ein Galaxy S10 ^^)

Ein Smartphone hat alles integriert, was bei uns früher einzelne riesige Geräte waren(Kamera, früher groß wie ein Schukarton, ein Radio auch, von der Rechenleistung eines (für damalige verhältnisse) Supercomputers der eher ganze Etagen gefüllt hat, dazu noch Mobiles Internet !).

PC´s und co funktionieren heute alle nach Schema F, früher musste man sich dahinterklemmen, wie Gestank an Käse um alles wie gewünscht zum laufen zu bekommen.

Und meiner Meinung nach ist genau das, heute das Problem, die Leute interessiert es nicht mehr großartig, wie etwas funktioniert, weil wenns nimmer macht was es soll wirds einfach ersetzt.

Das Hochgefühl das man erlebte, wenn man ein Computerspiel das seit Stunden den Dienst verweigerte, dann zum laufen brachte, und nicht weil man einfach einen Patch installiert hat, sondern weil man selbst in der Config des Spiels herumversuchte, und es am Ende dadurch lief.

Die Jugend von heute hat zur modernen Technologie, das selbe Verhältniss, wie wir damals zu einem Hammer, oder Schraubendreher, es ist halt da, es funktioniert, is halt n Werkzeug, nix interessantes dran.

Traurig, aber zumindest meine Sicht dieser Thematik.

Technik ist super weil

Technik ist super, weil es so atemberaubend ist, was man alles mit der Technik anstellen kann.

Technik ist so komplex, schon fast so komplex wie die Medizin (meiner Meinung nach), nur das die Technik mit weniger Risiken einhergeht.

Wer Technische Fächer studiert, sollte eigentlich auf einem guten Weg sein, denn Technik beruht nicht nur Elektronik, sondern auch auf große Maschinen, kleine Geräte, Häuser usw.

Technische Berufe sind Berufe die überdurchschnittlich gut bezahlt werden.

Ohne Technik wäre die Welt heute am Ende.

Technik ist super weil

Hallo,

nun, weil erstens heutzutage die meistens Kinder gar nicht dazu kommen, selber Erfahrungen mit techischen Dingen zu sammeln....

-Seifenkiste bauen

-Baumhaus bauen

-Staudamm bauen (in klein an einem Bach)

können die doch gar nicht mehr und das Fahrrad selber mal warten ?? nööö...dann doch lieber Taxi Mama.....

Technik ist super weil

Ich kann Technik nur empfehlen. Du hast einen gewissen Freiraum, dein Ding zu machen. Und verändern kannst du dich beruflich später auch noch. jemand der von Technik was versteht, kann sich auch noch in andere Sachen reindenken.

Außerdem sind Leute gefragt, die was können.

Hat halt riesige Abbruchquoten weil die Leute nicht wissen wie viel Matheanteil das ist