Stellt die AfD den Landtagspräsidenten in Thüringen?

5 Antworten

Aktuell nicht, aber das wird sich wohl ändern, sie ist ja die stärkste Fraktion. Wenn die anderen Fraktionen sich weigern, einen AfD Landtagspräsidenten zu wählen, wird sie die Richterwahlausschüsse mit ihrer Sperrminorität blockieren.

Grinsekatz10111  28.09.2024, 11:24

Haha süß. Jetzt siehst du ja wie es geht der Landtagspräsident ist ein CDUler.

wiki01  12.09.2024, 16:56

Seit wann ist dafür eine 2/3 Mehrheit notwendig, bei der sich nur die Sperrminorität auswirken könnte?

Schestko  12.09.2024, 17:04
@wiki01

Für die Wahl des Landtagspräsidenten nicht, für andere Dinge schon. Man wird sich da schon einigen.

Bisher ja nicht, weil die Anderen sich gegen die verbünden.

Nein tut sie nicht. Der Landtagspräsident ist ein CDUler.

Nein. Das kann man aber auch einfach googeln.

AltdeutschSO
Beitragsersteller

Es steht in der Verfassung

Oponn  12.09.2024, 16:40
@AltdeutschSO

Dass die AfD den Landtagspräsidenten zu stellen hat? Mit Sicherheit nicht.