Stehe ich im Halteverbot (Foto)?

5 Antworten

Das ist kein Parkbereich, der Bereich gehört zur Straße.

es sieht so aus, als wenn die parkflächen extra ausgezeichnet sind (schwarz). deine fläche war es nicht - daher würde ich sagen, ja is durchaus möglich

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Wie Dodge schon schreibt, stehst du außerhalb der vorgesehenen Parkflächen.

Da es nicht so aussieht, als ginge da eine normale Straße durch, würde ich es nicht als "Fahrbahnrand" einstufen.

Jedenfalls würdest du so die Feuerwehrzufahrt nicht erheblich behindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

26Sammy112  16.07.2024, 17:21
Jedenfalls würdest du so die Feuerwehrzufahrt nicht erheblich behindern.

Doch. Am Gebäude befindet sich eine gepflasterte Fläche, welche es vor allem einer Drehleiter ermöglichen soll, nahe genug ans Gebäude heran zu kommen, um effektiv eingesetzt zu werden (z.B. Brandbekämpfung oder eben auch den Transport erkrankter/verletzter Personen über die Leiter aus dem Fenster oder vom Balkon).

Hierfür muss die Drehleiter ggfs. rangieren, um mit dem Leiterpark alle notwendigen Punkte (Fenster, Balkone, ...) erreichen zu können. Zudem muss die Leiter seitlich abgestützt werden, was die Aufstellfläche nochmals deutlich erhöht.

Sonst besteht die Gefahr, dass beispielsweise der Aufstellwinkel nicht passt (was sich auf die nutzbare Länge der Leiter bzw. deren max. Belastungsfähigkeit auswirkt) oder der Leiterkorb nicht gerade an den Balkon oder das Fenster heran gefahren werden kann.

Und genau dafür ist die Fläche gegenüber der Poller gedacht, die offensichtlich NICHT als Parkfläche ausgewiesen ist.

KevinHP  17.07.2024, 05:40
@26Sammy112

Danke für die Ausführung, das leuchtet ein. Ich dachte, die Feuerwehr entfernt die Poller und fährt dann dort durch.

diewoelfin0815  16.07.2024, 16:57

Es sieht wie eine Abbiegung aus und Feuerwehrwagen haben üblicherweise genauso wie Lkw einen größeren Radius als Pkw. Und wenn da noch ein gar nicht mal so seltener zweiter Feuerwehrwagen hin kommt, wäre es ein Riesen-Problem.

KevinHP  16.07.2024, 17:04
@diewoelfin0815

Da gebe ich dir Recht. Das könnte auch der Grund sein, warum da keine Parkfläche eingezeichnet ist. Ich würde da auch auf keinen Fall parken. Ich meinte nur, dass die Zufahrt für die Feuerwehr nicht direkt blockiert wurde.

Auf jeden Fall handelt es sich bei der markierten Fläche nicht um einen Parkplatz. Gegenüber siehst Du die umklappbaren Pfosten, welche, worauf ja auch das Schild hinweist, der Feuerwehr als Zufahrt bzw. Stellfläche dienen.

Vor allem eine Drehleiter muss ggfs. rangieren können, um jeden Punkt (bzw. jedes Fenster, jeden Balkon) erreichen zu können. Und genau aus diesem Grunde sind halt auch gegenüber der Zufahrt bzw. Fläche keine Parkplätze vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ja, vor allem, da die Parkplätze abgesondert und sogar nummeriert sind.

Evtl. steht sogar noch ein Hinweis bei der Einfahrt bzfl. gekennzeichneter Bereich.