Halteverbot gegenüber Feuerwehrbewegungszone in Einbahnstraße?
Hallo,
Darf der PKW dort parken? Auf der linken Seite (Hausseite) befindet sich absolutes Halteverbot mit Pfeilen (rot markiert) mit dem Zusatz "Feuerwehrbewegungszone", auf der rechten Seite (Wiese) befinden sich keinerlei Schilder. Es handelt sich um eine Einbahnstraße, die Wiese wird bei Zufahrt umfahren.
.
3 Antworten
Es ist bei einem Feuerwehreinsatz vollkommen egal, ob Einbahnstraße oder nicht. Aber der Bereich muss jederzeit frei und für die Feuerwehr erreichbar sein.
Ein privater PKW hat da nichts zu suchen, zu keiner Zeit. Und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass die Feuerwehrfahrzeuge über den Rasen fahren. Besonders dann nicht, wenn er möglicherweise von vielem Regen aufgeweicht ist.
Abgesehen davon brauchen die schweren Fahrzeuge einen festen Untergrund, um die Stützen ausfahren zu können, wenn die Drehleiter zum Einsatz kommen muss.
Wenn da jemand parkt und die Feuerwehr blockiert, wird das eine teure Angelegenheit für den Fahrzeughalter. Dabei ist es egal, ob ein akuter Einsatz vorliegt oder nicht.
Auf diesen Flächen hat kein Privat-PKW etwas zu suchen.
Eine Wiese ist eine Wiese und gilt somit als Grünanlage und nicht als Fahrbahn. Auf einer Wiese ist ohnehin kein Halten oder Fahren vorgesehen.
Schon mal darüber nachgedacht, wie weich der Boden nach einem Starkregen sein kann und tief da dann die schweren Feuerwehrfahrzeuge einsinken würden?
Ist in meinen Augen absolut klar: Auf diesem Stück Straße ist absolutes Halteverbot.
Aber wenn dir das nicht eindeutig genug ist, kannst du ja zur Gebäudeverwaltung gehen und sagen, sie soll das Ganze als Feuerwehrzufahrt beschildern.
Hallo,
Feuerwehr-Anfahrtzone muss halt 3m breit und frei sein.
Ansonsten kommen die nicht durch.
Wenn da jetzt nicht gerade ein Strassen-Leuchten-Mast im Wege steht.
Über den Rasen geht das, im Notfall auch.
Kann aber eine recht teure Parkmöglichkeit werden,
wenn du böse Nachbarn hast.
Hansi
Zwischen Fahrbahnrand links und PKW befinden sich ca 4 Meter Platz.
Leitern, die zur Personenrettung eingesetzt werden, können auch nicht beliebig steil aufgestellt werden. Um an die höheren Stockwerke heran zu kommen, muss der Aufstellungsort der Leiter ein paar Meter vom Gebäude entfernt sein.
Es kommt also nicht allein darauf an, ob der Platz vorhanden ist, sondern auch wo er vorhanden ist.
Außerdem, der PKW ist 2 m breit, die Lücke zwischen PKW und Gehweg ist nicht viel breiter. KP wo du da 4 m siehst. Das sind keine 3.
Wenn es zu einem Einsatz kommen sollte,
was zwar jederzeit möglich wäre, aber doch äußerst selten,
dann kann er ja schnell weg fahren.
Oder er kommt irgendwann eine Rechnung, und muss sein Auto auslösen.
Hansi
Wenn er überhaupt mitbekommt, dass es einen Einsatz gibt. Nein, nicht bei jedem Feuerwehreinsatz wird das ganze Haus mit Feuermelden aus dem Bett geklingelt. Beispielsweise, wenn mit der Drehleiter eine kranke Person zum Fenster raus geholt werden muss, weil das Treppenhaus keine Option ist.
Und, eigene Erfahrung: Wenn du in Einsatzkleidung vor jemandem stehst und ihn aufforderst, sein Auto wegzufahren weil er in der Feuerwehreinfahrt parkt, kanns durchaus auch mal vorkommen dass er dich fragt, was du Depp dich jetzt wichtig machen willst. Wie reagiert so jemand wohl auf einen Nachbarn, der behauptet dass demnächst die Feuerwehr kommt?
Aber solche Leute fragen hier doch gar nicht.
Aber davon mal abgesehen, so einen PWK schiebe ich doch mit einem TLF locker in die Wiese.
Hansi
Da geb ich dir ja Recht, also klar die Feuerwehr braucht den Platz usw. Aber theoretisch müsste doch auf der Seite der Wiese ebenfalls ein Schild für Absolutes Haltverbot sein oder nicht?