Parkmöhlichkeit,trotz Absolutem Halteverbot?

2 Antworten

Von Experte AntonAntonsen bestätigt

Hallo,

das Verkehrszeichen 283 "absolutes Haltverbot" bezieht sich nur auf die Fahrbahn. Auf dem Seitenstreifen darf gehalten werden. Nur wenn unter dem Haltverbot das Zusatzzeichen "auf dem Seitenstreifen"

Bild zum Beitrag

oder "Haltverbot auch auf dem Seitenstreifen"

Bild zum Beitrag

angebracht ist, darf dort (auch) nicht gehalten werden. Die Fahrzeuge dürfen dort also stehen.

 - (Auto, Verkehr, Straßenverkehr)  - (Auto, Verkehr, Straßenverkehr)

Bild zum Beitrag

Das Haltverbot gilt nur für die Fahrbahn.

Wenn es kein Zusatzzeichen gibt, welches das Halten/Parken auf dem Seitenstreifen verbietet, darf man dort halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Auto, Verkehr, Straßenverkehr)