Starlink gekauft, Glasfaser abbestellen?

6 Antworten

ich zahle 50 Euro im Monat und kann es auf Urlaub usw immer mitnehmen.

Definitiv ist Dir das Konzept eines Kaufs nicht bekannt.
So was ist unvorteilhaft.

jetzt überlege ich, das feste WLAN für zu haus abzubestellen

Du hast gar kein WLAN daheim unter Vertrag, den Du abbestellen könntest.

Oder mach ich jetzt einen Denkfehler?

Vertraglich gesehen so viele, dass ich gar nicht weis, wo ich anfangen soll. 🤔

Canonio  01.07.2024, 18:25

Bei Starlink hat man genauso monatliche Kosten wie überall anders auch. Oder glaubst du, dass mit dem Kauf der 400€ Schüssel ein lebenslanges Abo hat?

ToffeeFee50
Beitragsersteller

woher weißt du das ich zu Hause kein Vertrags wlan hab? Kennst du meine Verträge? Nein?

Also: hab ich

Das mit „ Konzept eines Kaufes“ hab ich nicht verstanden, tut mir leid 😂😅

mchawk777  01.07.2024, 09:09
@ToffeeFee50

Danke noch mal für die Unterstreichung meiner Aussage - das dürfte jetzt allen Mitlesenden klar geworden sein.

Ganz einfach: Es gibt keine WLAN-Verträge.
Bestenfalls Leute, die keine korrekten Begriffe verwenden. Und bei diesen Leuten muss man im Zweifel raten, was Sache ist - was Antworten zum Glücksspiel degradiert. (Passiert hier ja schon gerade sehr schön! Die Leute raten, was Du in Wirklichkeit meinen könntest(!))

Ob du vom Balkon aus eine stabile oder überhaupt eine Verbindung hinbekommst, ist fraglich. Soweit ich weiss, sollte die Antenne ein möglichst grosses "Blickfeld" haben, um auch bestmöglich einen Satelliten zu finden. Auf einem Balkon mit Hauswand auf einer Seite ist dies nicht der Fall.

Schlussendlich musst du das halt mal ausprobieren. Wenn du zu Hause damit eine stabile Verbindung hinbekommst, kannst du deinen Anschluss kündigen, wenn nicht, natürlich nicht.

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Ich hab ne große dachterasse. Ich probiere mal aus. Wenn es funktioniert dann kann ich ja noch mal gut Geld sparen

Ich hab mir jetzt Starlink für den Campingplatz gekauft.

Schön für dich. Wenn man das als Mobile Internetlösung für sich als brauchbar empfindet.

ich zahle 50 Euro im Monat und kann es auf Urlaub usw immer mitnehmen.

Die 50 € sind dann wohl die monatlichen Vertragskosten für den Dienst an sich. In Europa gibt es hier über die Mobilfunkanbieter aber günstigere Angebote.

jetzt überlege ich, das feste WLAN für zu haus abzubestellen? Das brauch ich doch gar nicht mehr? Oder mach ich jetzt einen Denkfehler?

Ja, machst du. WLAN ist ein Funksignal das von deinem Router zu Hause bereitgestellt wird. Um über dieses Funksignal ins Internet zu gelangen benötigst du einen Vertag über eine Internetverbindung. Die ist meinst Kabelgebunden. DSL, Glasfaser oder TV-Leitung usw.

Manchmal aber auch über das Mobilfunknetz z.b. Vodafone Giga Cube usw. ( s.o.)

Diesen Vertrag über die Internetnutzung kannst du kündigen - WLAN nicht.

Ich kann die Anlage doch immer dorthin mit nehmen wo ich bin? Auch zb in eine Reaklinik sofern ich Balkon hab?

Starlink erfordert meines Wissens eine unabgeschattete direkte "Sichtverbindung" zwischen Antenne und Satellit. (ähnlich wie GNSS). Da wird es mit Hauswand, Terasse oder Balkon eher schlecht bis unmöglich eine stabile Datenverbindung zu haben.

Das geht mit mobilen Lösungen der Telefonnetzbetreiber besser und oft auch günstiger.

Starlink ist brauchbar an Orten an denen man keinen Mobilfunk hat.

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Hab alles wieder storniert siehe neuen Beitrag

Hallo ToffeeFee50,

ich würde den Glasfaser-Anschluss dennoch nicht abbestellen. Das ist die Zukunft und eine Wertsteigerung für deine Immobilie.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich würde mir mal die Stromkosten durchrechnen. Starlink braucht 50-100W, der normale Router den du in die DSL oder KabelTV Dose steckst braucht 25W. Bei Dauerbetrieb ist das schon ein ziemlicher Stromkostenunterschied.

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Ich hab starlink genau deshalb wieder gecancelt siehe neuen Beitrag