Starlink oder O2 als mobiler Camping Tarif Europa?
Ich möchte schönes Internet im Wohnmobil, einmal mobil, zum zweiten verstärkt auf einen Platz mit WLAN Empfang.
Nun hab ich mich schon, nach Recherchen, eigentlich auf 02 oder Starlink eingestellt.
Was sind die vor und Nachteile?
Eigentlich würde mich evtl. das Aufbau Prozedere von Starlink nerven.
Vodafone spielt auch eine Rolle noch da ich vermutlich im Ausland mehr auf Campingplatz bin und der Verstärker dann reicht ( oder nicht?)
An die Freaks: erklärt doch mal einen doofen die vor und Nachteile.
Ich denke mal Starlink ist doch nur was für influencer die in der Pampa in Andalusirn ihr Van Life der Social Media präsentieren wollen?
oder? Keine Ahnung 😆
1 Antwort
- Du hast dich ja offenbar schon grob über die Abdeckung/Bandbreite informiert (die Abdeckung hängt bei Mobilfunk auch von dem Netz ab, was man nutzt).
- Vergleiche selber die Kosten. Bei Mobilfunk gibt's mehr Anbieter-Auswahl. Z. B. gibt's sogar Tarife wo in CH EU-Roaming gilt, zumindest was Mobilfunk-Internet angeht.
- Satellit hat tendenziell höheren Ping.
- Satelliten-Schüssel muss je nach dem genau ausgerichtet werden.
- Endgeräte zur bidirektionalen Satelliten-Kommunikation mit brauchbarer Internet-Bandbreite sind meist viel größer als Mobilfunk-Endgeräte und brauchen vermutl. auch mehr Strom.
notting
Zu 4.: die Starlink Schüsseln richten sich automatisch aus und richten sich ständig neu aus, um den recht schnell vorbeifliegenden Satelliten zu folgen.
dafür braucht es auch 360 Grad freie Sicht, er sollte dann also nicht unter Bäumen stehen.
Laut YouTube sind die Leute mit o2,das ist der einzige Anbieter, zufrieden. Fahre ich durch Europa, gibt es neben O2 auch noch Karten die auf verschiedenen Netze zugreifen zb Camperlink
Achja das mit den Strom hatte ich schon im Hinterkopf