Starlink oder O2 als mobiler Camping Tarif Europa?

1 Antwort

  1. Du hast dich ja offenbar schon grob über die Abdeckung/Bandbreite informiert (die Abdeckung hängt bei Mobilfunk auch von dem Netz ab, was man nutzt).
  2. Vergleiche selber die Kosten. Bei Mobilfunk gibt's mehr Anbieter-Auswahl. Z. B. gibt's sogar Tarife wo in CH EU-Roaming gilt, zumindest was Mobilfunk-Internet angeht.
  3. Satellit hat tendenziell höheren Ping.
  4. Satelliten-Schüssel muss je nach dem genau ausgerichtet werden.
  5. Endgeräte zur bidirektionalen Satelliten-Kommunikation mit brauchbarer Internet-Bandbreite sind meist viel größer als Mobilfunk-Endgeräte und brauchen vermutl. auch mehr Strom.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ToffeeFee50
Fragesteller

Laut YouTube sind die Leute mit o2,das ist der einzige Anbieter, zufrieden. Fahre ich durch Europa, gibt es neben O2 auch noch Karten die auf verschiedenen Netze zugreifen zb Camperlink

Achja das mit den Strom hatte ich schon im Hinterkopf

Thomasg  14.04.2024, 09:10

Zu 4.: die Starlink Schüsseln richten sich automatisch aus und richten sich ständig neu aus, um den recht schnell vorbeifliegenden Satelliten zu folgen.
dafür braucht es auch 360 Grad freie Sicht, er sollte dann also nicht unter Bäumen stehen.