Ist euch Starlink-Internet 99 US-Dollar (zirka 81 €) pro Monat wert?

Nein, weil ... 85%
Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ... 15%
Ja, weil ... 0%
Bin unentschlossen, weil ... 0%

13 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ...

Es hiess ja ursprünglich mal, dass es "Internet für Alle" sein soll.

Dann soll sich aber auch jeder Arbeitslose leisten können und das ist bei 81€ nicht der Fall!

10-15 €, maximal 20€ wäre für mich ein akzeptabler Preis für so ein für alle verfügbares Internet.

81 € erinnert mich an meinen ersten DSL-Anschluß vor Jahrzehnten - das ist nicht mehr zeitgemäß. Die Hardware dürfte in Massenfertigung auch nicht soviel Kosten

T0qiou  07.06.2021, 13:33
Es hiess ja ursprünglich mal, dass es "Internet für Alle" sein soll.

Das ist es ja auch, jeder Mensch kann StarLink verwenden. Ergo ist es für Alle. Ob es sich nun alle leisten können, spielt hier eine kleine Rolle, denn es wird schlussendlich immer Menschen geben, welche es sich nicht leisten können.

10-15 €, maximal 20€ wäre für mich ein akzeptabler Preis für so ein für alle verfügbares Internet.

Ein akzeptabler Preis? Mhmm... In Deutschland liegen die Internetkosten im Schnitt bei 35 Euro. Dafür bekommt man im Durchschnitt 38 Mbps. Man zahlt also etwa 0.92 Euro pro Mbps. Starlink bietet schon heute über 130 Mbps mit dem Ziel 1 Gbps. Dies für ein Preis von 81 Euro. Man zahlt also rund 0.62 Euro für ein Mbps. Bei voller Kapazität noch 0.081 Euro pro Mbps.

Zudem bekommt man bei StarLink noch eine bessere Latenz.

Das Internet in Deutschland ist im Vergleich zu StarLink und vielen anderen Ländern ziemlicher Müll.

psydelis  06.06.2021, 19:42

Danke für´s Sternchen!

benenene  04.06.2021, 08:14

“Die Hardware dürfte in Massenfertigung auch nicht so viel kosten“

Hast du vielleicht vergessen dass für Starlink hunderte Falcon 9 mit einem Launch Preis von 60 Millionen Dollar gestartet werden müssen?

psydelis  06.06.2021, 19:41
@benenene

Rechne das mal auf mindestens 1 Milliarde potentieller Kunden um!

Nein, weil ...

Ich über FTTH verfüge und damit für rund 50 Euro stabil 1 GBit/s bekomme. Könnte eventuell sogar auf 2.5 oder sogar 10 GBit/s upgraden. Auch auf dem Land erreicht man über LTE oft brauchbare Geschwindigkeiten, höchstens in Alaska, Idaho oder Sachsen wäre das vielleicht sinnvoll, da dort die Leitungen überteuert und/oder lahm sind.

Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

Ich brauche das nicht, ich habe Internet.

Letztlich ist die Sache die, wenn man DSL / Kable hat, ist Starlink uninteressant, bekommt man das nicht ist Starlink fast alternativlos. Wenn ich sonst kein Breitbandinternet bekommen würde, würde ich vermultich auch die 99$ pro Monat berappen. Wobei da die nicht zu vernachlässigenden Stromkosten nochmal dazu kommen.

Preislich liegt es auf den Nivau der Telekom LTE Flatrate.

Das zunächst auf relativ hohen Preisniveau begonnen wird ist relativ normal und auch die richtige Entscheidung. Starlink will natürlich zunächstmal die teueren Verträge verkaufen. Die abgespeckten günstigeren Tariefe kommen dann eventuell später.

Die Bandbreiten liegen wohl so bei 100MBit. Bei dem Preisniveau wären dann als kleine Variante 30€ für 16MBit realistisch.

Eine Frage ist natürlich auch, ob sich mehrere Haushalte einen Anschluss teilen dürfen. Dann wird die Sache nämlich noch sehr viel interessanter. Wenn sich z.B. 5 Haushalte einen Anschluss teilen sind es ja nur noch 20€/ Haushalt.

Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

In Städten usw ist es recht unnötig. Aber wer auf dem Land lebt oder in Ländern indem der Internet Empfang extrem schlecht ist wird es wahrscheinlich noch ein gescheiter Preis sein.

Nein, weil ...

Mir ist das keinen Cent wert, weil ich einen wesentlich schnelleren Glasfaseranschluss habe und unterwegs eigentlich überall LTE-Empfang. Ich gehöre somit nicht zur Zielgruppe.