Starlink- WLAN Verbindung auch im Gästehaus?

2 Antworten

Das WLAN des Starlink-Routers soll wirklich nicht so pralle sein. Habe hier zwar gerade auf einer Dienstreise mit Starlink zu tun aber ohne deren Router.

Ich würde hinter den Starlink-Router ein vernünftiges Netzwerk aufbauen und dann in deinem Haus und im Gästehaus mit einem Accesspoint arbeiten.

Solltest du das Gästehaus vermieten könnte man dann auch sicherstellen, dass die Gäste nicht in dein persönliches Netzwerk kommen.

EbonyIvoryNomad
Beitragsersteller

Hi! Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort! Das klingt alles sehr plausibel. Ist das für mich als Laien realisierbar? Ich traue das den lokalen Netzwerk Technikern nicht zu. Außerdem exportiere ich ja auch die Materialien dafür. Ja, das Gästehaus wird vermietet.

saxomaniac  03.08.2024, 17:53
@EbonyIvoryNomad

Mit einer vernünftigen Anleitung bekommst du das auf jeden Fall hin. Wichtig ist halt, dass dir jemand im Zweifel mehrere Hardware-Optionen durchrechnen kann, die Anleitung erstellt und eventuell dann beim Aufbau auch per Videocall unterstützt.

Ich habe selber Starlink. Hier auf dem Land bei uns ist es das schnellste was du bekommen kannst. Die Reichweite von dem Router ist echt sehr schlecht schon wenn eine Wand dazwischen ist und der abstand 3 oder 4 meter ist hab ich anstat über 100 Mbits noch so 20 im Download halt. Der Ethernet Adapter den du wahrscheinlich meinst ist dafür da um einen Pc anzuschliesen über Lan oder einen externen Router falls man den Starlink Router nicht nutzen will. Ich habe den Starlink Router in den Bypass Mode versetzt und somit seine Router funktion deaktiviert. Ich nutze eine fritzBox 5590 verbunden über Wan für mein Starlink. Du kannst jeden Router verwenden der Wan untersützt. Ich habe die 5590 fiber gewählt weil, bald bekomme ich Glasfaser. Kauf dir einen richtigen Router. Der Starlink Router untersützt auch so nur die Basics.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

EbonyIvoryNomad
Beitragsersteller

Hi! Danke auch für deine Antwort! Brauche ich den Ethernet Adapter, um einen anderen Router anzuschließen? Die Fritzbox hat eine bessere Reichweite oder brauche ich einen zusätzlichen Verstärker?

MisterMaster3D  03.08.2024, 17:59
@EbonyIvoryNomad

Ja der Adapter ist notwendig für einen anderen Router. Ich persünlich nutze nur die FritzBox für unser ganzes Haus ohne Verstürker oder so. der Router ist im 3 stock und im ersten stock wo die Garagen sind, ja da ist das signal nicht mehr ganz so gut aber da brauchen wir auch nicht mehr.

MisterMaster3D  03.08.2024, 18:24
@EbonyIvoryNomad

Bestelle am besten nicht die gleiche wie ich ,da reicht auch eine FritzBox 4060. Weil du brauchst das intergriete Modem der 5590 für Glasfaser ja nicht ich später schon. Dann sparst du Geld. Es gibt aber noch andere Router erkundige dich mal welche für dich gut wären. Schau dir Tests an auf Youtube. Es muss ja nicht unbedingt eine FritzBox sein wie bei mir. Ich wollte die auch wegen der Oberfläche um alles besser für mein Nas konfiguriern zu können. FritzBox war ich halt auch gewöhnt. FritzBoxen sind aber auch sehr teuer.

EbonyIvoryNomad
Beitragsersteller
@MisterMaster3D

Danke für den Tip!! Ich werde mich da mal erkundigen. Habe auch gerade einen Nachbau vom Ethernet Adapter gefunden, der für Skylink passt. Ist auch um einiges günstiger

MisterMaster3D  03.08.2024, 18:32
@EbonyIvoryNomad

Ja den Orginal Adapter gibt es auch günstiger. Den kannst du auch auf der Starlink Seite kaufen aber um den da kaufen zu können musst du das Starlink kit erst gekauft haben.