Sprechen zweisprachige Kinder die Sprache schlechter?

9 Antworten

Ja und nein.

Es dauert bei einigen Kindern etwas länger, bis sie sicher beide Sprachen sprechen, davor ist das teils eine bunte Mischund aus beiden. Bei vielen setzt das so mit 3 Jahren ein, dass sie lernen die Sprachen als verschieden zu erkennen und zu trennen.

Ab da wo sie die Sprachen trennen können, sprechen viele zweisprachige Kinder beide dann ebenso gut, wie Kinder die nur einsprachig erzogen werden.

Wichtig ist, dass die Eltern die Sprachen mit festen Regeln trennen z.B. ein Elternteil Sprache 1 und der andere Sprache 2 oder zu Hause eine, draußen die andere, damit die Kinder lernen dass es zwei getrennte Sprachen sind und nicht nur verschiedene Worte einer Sprache.

Das kommt auf die Umstände an. Meine beiden Kinder sind zweisprachig aufgewachsen. Der Sohn, das erste Kind, konnte im Satz die Sprache wechseln. Die jüngere Tochter hatte Schwierigkeiten mit der Sprachidentifikation. Dies wurde uns sogar schon vor Geburt der Kinder vorausgesagt.

Für den Sohn gab es eine eindeutige Vatersprache iund eine eindeutige Muttersprache. Für die Tochter war das durch die Existenz des zweisprachigen Bruders nicht mehr so eindeutig gegeben.

Die Tochter hat erst nach ihrem Abitur die vorhandene Problematik überwinden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mein Sohn (2) spricht spanisch und deutsch, aber beides gleich gut, da ist eigentlich kein Unterschied, nur das trennen der Sprachen ist noch schwer. Es kann sein dass ich auf deutsch was frage und er spanisch antwortet oder umgekehrt, aber das lernen Kinder auch erstes später meistens…

Bezogen auf die Grammatik nicht, allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Wortschatz in jeder Sprache nicht so umfangreich ist wie bei denjenigen, die nur eine Hauptsprache haben.

meist nicht. Im Idealfall lernen sie beide Sprachen "natürlich" durch Zuhören und Imitation. Manchmal wenden sie die Grammatik der besser beherrschten Sprache auf die andere Sprache an.