Kann jemand die Grammatik oft besser als ein Muttersprachler?
Der sich beim erlernen einer neuen Sprache intensiv,umfangreich damit beschäfftigen muss,um sie zu verstehen.
2 Antworten
Das Wort "oft" trifft es nicht, da es sehr gute und sehr schwache Lerner gibt. Die schwachen Lerner können auch nach 600 Stunden Deutsch nicht wirklich viel. Sie entwickeln sich zu Falschsprechern und erklären können sie meist gar nichts.
Auf der anderen Seite kann der gute Lerner die Grammatik auch korrekt anwenden und sie gelegentlich auch an einigen Stellen erklären. Hier übertrifft er den Muttersprachler, der meist nicht weiß, warum a oder b richtig ist, sondern intuitiv die richtige Option wählt. Den Grammatikunterricht in der Schule vergessen die meisten Muttersprachler recht schnell wieder.
Es gibt ein paar besondere Ausnahmen. Wir haben ein paar nichtmuttersprachliche Lehrerkollegen, die korrekter und gewählter sprechen als 95% der Muttersprachler. Wenn ich GF zum Vergleich heranziehe, sind es sogar 99%. 😉
Kann jemand die Grammatik oft besser als ein Muttersprachler?
Nein! Aber als Muttersprachler kann man die Grammatik automatisch, ohne zu überlegen wie man es richtig sagt, kann aber nicht die grammatischen Regeln erklären.
Wie viele deutsche kennen die grammatischen Regeln der deutschen Sprache? Denke kaum welche. Trotzdem sprechen wie instinktiv richtig. Aber wir würden halt nicht jemandem der deutsch aus Fremdsprache lernt, die grammatischen Regeln erklären können.