Spezial-Fliegendecke kaufen/nähen?

pony  21.07.2023, 11:59

was bekommt das tier zu fressen? hautprobleme kommen zu 95% von falsch abgestimmter ernährung. auch was nebenher gefüttert wird. äpfel, möhren, leckerlie und co.

MaryLynn87
Beitragsersteller

möglichst gar nix um nicht noch eine Unverträglichkeit zu provozieren. Wiese +Heu. Eiweißreduzierte Heukobs für die Öle vom Tierarzt, 1 Hand voll. Sonst nichts.

7 Antworten

leberentlastend füttern - kein öl. öl belastet die leber. pferde haben keine gallenblase, so dass öl immer über die leber verstoffwechselt wird.

fructanarm füttern - kein stressgras (nicht bei regen, starker bewölkung und nicht auf abgefressene weiden)

möglichst wenig kurzkettige kohlenhydrate.

ganz wichtig: karotten bei pferden mit hautproblemen sind absolut tabu. sie enthalten viel zucker und sind stark allergiefördernd.

die zusammensetzung der grundnährstoffe des pferdes stimmt nicht.

magerheu in ausreichender menge, möglichst überständige wiese zum weiden, auf der nicht einfach gefressen werden kann, sondern zwischen abgestorbenen halmen futter gesucht werden muss führt zu höherer kräuteraufnahme und reduziert so erheblich die aufnahme von fructanhaltigen gräsern. von den gräsern werden vermehrt die strukturreichen, aber fructan- und kohlenhydratarmen gräser wie z.b. quendel, hühnerhirse, goldhafer etc. aufgenommen, die auch bei höherem stand immer noch grün sind.

zum auffüttern können vollmaiswürfel gegeben werden. diese sind hochqualitativen heucobs gleichzusetzen. sie werden aus der kompletten maispflanze hergestellt und haben daher einen hohen rohfaseranteil und wenig kohlenhydrate.

sollte das pferd verdauungsprobleme haben, kann unter die vollmaiswürfel pro tag 50ml paraffin gemischt werden. paraffin verlässt ohne den stoffwechsel zu belasten den körper des pferdes so, wie es reingekommen ist.

gegen hautprobleme helfen keine decken.

allerdings braucht der stoffwechsel bei umstellung auf artgerechte fütterung etwa 9 bis 12 monate, ehe er sich soweit erholt hat, dass die hautprobleme weitgehend verschwunden sind.

unterstützend kann ganzjährig equimyl verwendet werden, muss aber jeweils nach 3 - 4 wochen gründlich ausgewaschen werden.

das mit der leberbelastung durch ölfütterung scheint deinen tierarzt leider noch nicht erreicht zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sowas wäre mir bisher unbekannt - außer dem kompletten Ritter-Kostüm ... https://www.stroeh.de/shop/Pferd/Fliegenschutz/Fliegendecken/Fliegendecke-COMPLETE-PLUS-1?gclid=EAIaIQobChMImZuy_cSfgAMV2YKDBx0LsgxaEAQYAyABEgKIB_D_BwE

Alternativ wäre es natürlich eine Variante, wenn du einen zweiten Sleezy holst und dir daraus die Beine nähst. Vorlagen - keine Ahnung. Gibts vermutlich nix, also eher so Freestyle. Das Problem dabei sehe ich allerdings in der Bewegung der Beine, also keine Garantie auf lange Haltbarkeit.

Und nun das langfristig betrachtete:

Schuppen sind immer ein Zeichen, dass irgendwas im Stoffwechsel nicht ganz so passt. Nun ist "Stoffwechsel" genauso ein tolles Wort wie "Bodenarbeit": Es gibt tausende Unter-Kategorien dazu.

Zu viel Zink kann auch sowas verursachen, genauso wie zu wenig Zink. Zink ist sowas, was im Blutbild umstritten sichtbar oder auch unsichtbar ist. Nur, um mal ein Beispiel zu nennen.

Langfristig würde ich an deiner Stelle daher eine professionelle Futterberatung planen, mit individueller Betrachtung der Bedarfswerte und dann langfristig das Ganze optimieren. Bei meinem Ekzemer war das Ausschlaggebende "Ökozon" der Firma Propolin - ein Gesamt-Paket mit Vitamin-Präparaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

MaryLynn87
Beitragsersteller

Vom Modell "Ritterrüstung" möchte ich möglichst weg kommen weil er mir einfach leid tut wenn er so komplett einfoliert da steht.

MaryLynn87
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Bei dem Ökozon bin ich recht skeptisch. Die verraten einem nicht was drin ist und man soll es selbst nicht anfassen sondern Handschuhe tragen. Klingt für mich nach Cortison und damit wurde ich selbst schon behandelt. Das bekommt man immer, wenn sonst keinem mehr was einfällt. Es hilft solange es verwendet wird. Aber sobald es weg ist, ist alles wieder wie vorher. Und wenn man ehrlich ist, ist es schon ziemliches Gift.

Punkgirl512  24.07.2023, 08:13
@MaryLynn87

Nö, da ist mein Cortison. Das ist ein Buschpflanzenextrakt. Cortison definitiv an keiner Stelle.

Dann hast du dich an der Stelle falach/schlecht erkundigt, denn es ist ein Immun Booster, was absolut nichts mit chemischen Stoffen zu tun hat.

Ökozon gibt's ja auch "erst" seit 20 Jahren auf dem Markt und ist bewährt...

Ökozon NEO ist frei von Cortison und enthält keinerlei dopingrelevante Substanzen.

https://www.propolin.lu/oekozon_neo.html

By the way, nix mit Handschuhe - absolut ungefährlich. Extra niichmal rein geguckt. Vertust du dich da mit Equimyl?

Da liest man und denkt man - und irgendwo im Nebensatz einer Antwort steht dann, das Pferd wurde aus Island importiert.

Ja, komplett andere Nährstoffe und Mineralien in dem, was sie dort fressen. Dementsprechend brauchen sie hier eine komplett andere Versorgung als hiesige Pferde.

Eine Decke bastelt am Symptom rum, hilft aber nicht, wenn die Ursache nicht abgestimmt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

MaryLynn87
Beitragsersteller

Ich muss dazu sagen, dass er jetzt 1 1/2 Jahre aus Island raus ist und es im ersten Jahr überhaupt keine Probleme mit der Haut gegeben hat.

Unabhängig von der Deckenfrage (bei der ich leider nicht weiterhelfen kann) - aber habt ihr mal einen (professionellen) Blick auf die Fütterung geworden?

Hautprobleme können sowohl durch Mineralmängel- als auch Überschüsse, Allergene, aber zB auch durch Raufutter verursacht werden. Das Blutbild hilft da nur bedingt weiter.

Ich würde da also ggf durchaus mal versuchen in der Richtung auf Spurensuche zu gehen damit dein Deckenthema evtl sogar bis kommendes Jahr gar nicht mehr aktuell ist ;-)

Gern helfe ich falls gewünscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unabhängige Futterberatung für Pferde

MaryLynn87
Beitragsersteller

Es kommt laut Tierarzt davon dass er mit der Umstellung von Island zu kämpfen hat. Es sollte nächstes Jahr besser sein wenn er sich dran gewöhnt hat und er bekommt bestimmte Öle ins Futter die er mir nach dem Bluttest empfohlen hat.

Außerdem warten wir auf einen Platz in einer anderen Herde nebenan bei der sie weniger auf die Koppel kommen.

MaryLynn87
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Das mit der anderen Gruppe hat bei einem Isi mit sehr ähnlichem Problem den wir vor ein paar Jahren da hatten gut geholfen.

Punkgirl512  21.07.2023, 12:44
@MaryLynn87

Denke bitte wirklich mal über eine Futterberatung nach - Tierärzte sind da grob ausgebildet, aber Futterberater sind nochmal genauer im Thema.

PeppysGirl  21.07.2023, 19:19
@MaryLynn87

Den Tierarzt in allen Ehren - aber Experten für Fütterung sind die nicht. Da haben wir Futterberater eine deutlich fundierte Ausbildung.
Was für einen Bluttest habt ihr gemacht? Ein „normales“ Blutbild oder einen richtigen Allergietest.

MaryLynn87
Beitragsersteller
@PeppysGirl

Nachdem es keine wirkliche Behandlung / Medikament gegen das Ekzem gibt, es also an der aktuellen Behandlung nichts ändern würde, wurde nur ein normales Blutbild gemacht und nicht der Allergietest.

Gerade bei Facebook gesehen:

https://www.facebook.com/groups/1551611015109216/permalink/3565953963674901/

"Als Vorlage ein Sleezy verwendet. Aber ohne das fürchterliche Kopfteil und zum Körper verlängert. Brustabdeckung breiter als das Original.

Darunter noch eine Sporthose von mir bei der die hintere Naht bis zum Schritt einfach aufgeschnitten wurde. Pony und ich haben die gleiche Hosengröße ^^. Es hält mit Gummibändern über der Schulter über kreuz, wie Hosenträger."

Bitte Bescheid sagen falls der Link nicht funktioniert, es existiert auch ein Bild dazu.