Pferd tot, wie konnte DAS passieren?
Hallo Community,
Ich habe gerade nach ein paar Jahren eine alte Bekannte aus meinem ehemaligen Reitverein wiedergekriegten.
Sie meinte eines ihrer Pferde, was ich auch noch kannte, sei vor längerer Zeit verstorben, weil es sich auf der Weide mit einer Ekzemerdecke stranguliert habe.
Nun frage ich mich, wie das denn passieren konnte.
Solche Decken sind ja immer mit Brust, Bauch und Beingurten eng am Pferdekörper festgeschnallt, so eng, dass eigentlich nichts passieren können sollte.
Ich kenne viele Pferde, welche solche Decken tragen, aber noch nie habe ich von einem solchen Unfall gehört.
Also wie konnte das bloß passieren?
Ich habe selbst ein kleines Pony, deswegen denke ich darüber wahrscheinlich anders als Leute die selbst keine Pferde haben.
6 Antworten
Das kann durchaus vorkommen - Decken sind halt nicht ungefährlich. Mit Eisen und Halftern passieren übrigens auch richtig böse Unfälle. Und es gibt trotzdem noch viele Pferde mit halftern auf der Weide oder mit Beschlag.
Wer weiß, was da genau passiert ist - Decke gerissen, irgendwo hängen geblieben, und, und, und. Können wir ja nicht wissen. Vermutlich irgendwo hängen geblieben.
Sowas passiert eben. Leider…. Es haben sich auch schon Kinder mit der Kapuzenkordell stranguliert, wenn sie auf dem Spielplatz blöd gefallen und hängen geblieben sind beim rumklettern. Obwohl ja Tausende Kinder so spielen. Da braucht bloß mal was ausgeleiert zu sein, oder das Pferd hat sich in einen Ast gehängt, oder man war durch die tägliche Routine mal etwas nachlässig, oder das Pferd hat sich gekratzt und sich dabei verheddert…..
Sowas passiert leider... habe auch schon erlebt, dass Pferde mit sog. Sicherheit-Weidehalftern am Ast hängen geblieben sind und sich das Genick gebrochen haben... Leider...
Wir hatten im Winter einen Fall von: Achtung!
Ein Pferd hatte seine 150g Decke so talentiert verschoben, dass es gefährlich wurde, obgleich sie perfekt passt und gut saß.
Das geht ganz schnell. Reicht schon, wenn die sich beim „Hinterm Ohr Kratzen“ drin verheddern. Oder beim liegen und dann aufstehen.
Die können an Ästen hängenbleiben, sich derart Wälzen, dass sie verutscht und Falten schlägt, andere Pferde bleiben drin hängen oder beißen rein.
Als Pferdebesitzern könnte ich dir 10000 Möglichkeiten nennen, wie sich ein Pferd umbringen kann.
Pferde sind wahre Meister darin, sich die dümmsten Verletzungen auf die dümmste Art und Weise zuzuziehen. Von daher kann ich mir das schon gut vorstellen, dass es das irgendwie geschafft hat.