Sparkassen Konto im minus. Inkasso?

4 Antworten

Versuche, mit Deinem Kundenberater papierschriftlich einen Termin zu vereinbaren und ersuche darin um Ratenzahlung.

Vielleicht wird Dir Ratenzahlung auch ohne Termin bewilligt.

Andernfalls drohen Kontokündigung, gerichtlicher Mahn- und Vollstreckungsbescheid mit den "üblichen" Folgen inklusive negativem Schufaeintrag.

Rede mit deiner Sparkasse. Lasse Dir einen Termin geben und vereinbare eine Ratenzahlung.

Ansonsten heißt es:

  • Schufa Eintrag
  • Inkasso Unternehmen mit deutlich mehr Gebühren
  • Keine Kreditkarte mehr
  • Kein Dispo mehr
  • Nur noch ein Basiskonto
  • Gerichtsvollzieher
  • Pfändung

ratatoesk  12.09.2021, 13:52

Der Schufa-Eintrag kommt bei Ratenzahlung auch ,ansonsten richtig.

Agamemnon712  12.09.2021, 13:55
@ratatoesk

Da es sich hier um eine geduldete Überziehung handelt, muß nicht unbedingt ein negativer Schufa-Eibtrag folgen. Das höngt letztlich von Geldinstitut und vom Kontoinhaber ab. Falls das Geldinstitut Ratenzahlung gewährt und der Kontoinhaber diese einhält, sollte nichts passieren.

ratatoesk  12.09.2021, 14:02
@Agamemnon712

Ein Schufaeintrag ist immer negativ,denn er senkt jede Kreditwürdigkeit.

ratatoesk  12.09.2021, 14:02
@ProfilUnbekannt

Leider doch,denn jeder Kredit , Mobilfunkvertrag ,also jedwede finanzielle belastung landet bei der Schufa.

ProfilUnbekannt  12.09.2021, 14:03
@ratatoesk

Wenn der FS sich mit der Bank einigt und eine Ratenzahlung vereinbart, wird zu 99% kein Eintrag folgen.

Agamemnon712  12.09.2021, 14:04
@ratatoesk

Das ist kompletter Blödsinn und zeigt, wie wenig Kenntnisse Du von der Materie hast.

Ein Schufa-Eintrag ist nicht zwinged negativ.

ProfilUnbekannt  12.09.2021, 14:06
@ratatoesk

Du solltest zunächst dich mal informieren, wie ein Eintrag aussieht und welche Einträge dies sind, Du hast nämlich nachweislich keine Ahnung von der Sache.

ratatoesk  12.09.2021, 14:09
@Agamemnon712

*schmunzel

Nun wenn Du meinst,aber eventuell machst Du Dich mit der Materie mal vertraut.

Nur ein kurzer Auszug

In der Datenbank der Schufa befinden sich unter anderem Angaben zu Ratenkrediten, Girokonten oder Mobilfunkverträgen.

Oder besser Du holst Dir mal einen und schaust nach,vieleicht bist ja überrascht.

ratatoesk  12.09.2021, 14:22
@Agamemnon712

Mal ein kleiner Fallbeispiel

Wie gesagt ,jedwede finanzielle Belastung steht bei der Schufa.Das ist in erster Linie nicht negativ.

Jetzt will man einen Kredit haben und die bank fordert einen Auszug von der Schufa.Sie sehen ah, 2 Mobilfunkverträge, 1 Ratenkredit,1 x Hypothek.GUt immer noch nichts negatives.

Kein Eintrag über Zahlungsschwierigkeiten,ja sehr positiv.

ABER

Also sie verdienen und müssen wieviel bezahlen. Ich muss nichts bezahlen,ähm doch laut Schufa haben sie mehrere Belastungen,wie hoch sind die denn?

Gut ohne Belastungen könnten wir ihnen einen Kredit von 10 K anbieten ,aber so nur 5 K.

Wie wirkte sich mal abgesehen von allen anderem die Info der Schufa aus? eventuell negativ ?

fabio90to
Fragesteller

Ich denke mir nur das die Inkasso Unternehmen flexibler sind bei der Ratenzahlung

Regel nr 1: reden reden reden (bevor es zu spät ist).

Ruf deinen Bankberater an und vereinbare eine Rückführung mit X€ / Monat. Wenn nichts krasses dagegen spricht sollte das machbar sein

Rufe deinen Kundenberater am Montag an, und versuche das ganze zu klären