Geduldete Überziehung Sparkasse?

4 Antworten

Wenn du keinen Dispo hast, kann es sein, dass die Abbuchung nicht ausgeführt wird.

Kann sein, muss nicht.

So weit ich weiß, werden anstehende Abbuchungen, für die das Guthaben nicht ausreicht, in solchen Fällen zunächst zurückgestellt, um mögliche Zahlungseingänge im Lauf des Tages noch abzuwarten und so eine spätere Verarbeitung zu ermöglichen.

Aber das ist ohne Gewähr und muss auch nicht unbedingt von allen Sparkassen gleich gehandhabt werden.

Dispo wäre hilfreich in dem Fall, allerdings langen sie ganz schön hin bei den Zinsen, die allerdings noch höher anfallen, wenn eine Überziehung ohne Dispo geduldet wird. Ich würde an Deiner Stelle morgen früh anrufen und den Sachverhalt darstellen. Das kann zumindest kein Fehler sein...

Wenn die Überziehung im Bereich der geduldeten Überziehung liegt und nach Zahlungseingang kein neg. Saldo mehr besteht, ist alles halb so wild. Du zahlst ja nur 1/360 des Sollzinses. Bei ein paar hundert Euro macht das selbst bei einem utopischen Sollzinssatz das Kraut nicht fett.