Inkasso gleich Schufaeintrag?

5 Antworten

Solange eine Forderung nicht tituliert ist sollte es keinen Schufaeintrag geben. Unabhänging davon können Kreditinstitute manchmal herausfinden ob jemand mit Inkassobüros zu tun hatte.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach meiner Kenntnis gibt es in diesem Stadium noch keinen negativen Schufaeintrag.

Zur eigenen Sicherheit kannst Du jedoch eine Schufa-Selbstauskunft anfordern. Gibt es meines Wisses nach für Verbraucher 1 x jährlich kostenlos.

852408
Beitragsersteller

Die haben ich anfang des Jahres schon eingeholt, aber Danke für die Info :)

inannen  04.08.2022, 01:44
@852408

ich habe einmalig 20€ bez. und kann mein ganzes leben so oft ich will meine Schufa Anfragen einsehen

Wann ein negativer Eintrag statthaft ist, regelt § 31 Abs. 2 BDSG.

  • bei gerichtlicher Feststellung
  • ansonsten nach 2 Mahnungen und mind. 14 Tagen Verzug
  • inkl. Hinweis auf die Möglichkeit der Einmeldung
  • wenn Forderung unstrittig ist
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du kannst viel lesen, das meiste ist falsch :).

Es _kann_ zu einem Schufaeintrag kommen, muss es aber nicht. Hierzu müsste der Gläubiger oder das Inkasso erstmal Schufamitglied sein und dann müsste er es aktiv eintragen.

Selbst ein Vollstreckungsbescheid bedeutet nicht dass es sicher in der Schufa landet, erst mit abgabe der Vermögensauskunft (wenn der Gerichtsvollzieher erfolglos zum pfänden da war) landet es 100% in der Schufa weil das schuldnerverzeichniss öffentlich ist und alle Bonitätsauskunftsanbieter wie Schufa, Crefo usw. diese automatisiert abcrawlen.

852408
Beitragsersteller

Da ich mit dem Inkassounternehmen eine Ratenzahlung vereinbart habe, glaube/hoffe ich nicht dass es einen negativen SCHUFA Eintrag gibt

geheim007b  05.04.2022, 18:10
@852408

frag doch nach. Beantworten kann dir das nur das Inkasso

in der Schufa wirst du nur bei Ratenverträgen eingetragen oder wenn du deine Raten nicht bez. und der Gerichtsvollzieher kommt